W2K - Arbeitsgruppe / Domäne deaktiviert !?

Jipper

Mitglied
Moin Moin,

ich habe folgendes Problem :

Unter Windows 2000 habe ich als Administrator mit allen Rechten nicht mehr die Möglichkeit eine neue Arbeitsgruppe oder auch Domäne auszuwählen. Ich sehe zwar die Optionen, diese sind aber deaktiviert (Nur den Namen des Computers kann ich ändern). Gibt es eine Möglichkeit da auch anders ran zu kommen oder auch diese Optionen wieder zu aktivieren

Gruss Jipper

Kann es sein, dass gleich unterhalb der Grund steht, warum Du diese Daten nicht mehr ändern kannst? Ich denke ...

mfG,
Nitro

Unter der Angabe zum Rechnernamen bzw. Domäne steht der Grund warum die Änderung deaktiviert ist. Zb. weil der Rechner als Domänencontroller fungiert.

Kann es sein dass der Rechner als Fileserver etc. fungiert? Dann is nämlich klar, dass du den Rechner/Domänennamen nicht ändern kannst.

Nitro

Nein, der Rechner ist noch gar nicht in einem Netzwerk angebunden, er soll aber ...deswegen will ich ja auch den Namen der Arbeitsgruppe ändern.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Netzwerkidentifikation - Netzwerkkennung - weiter - weiter (vorher auswählen) - Name der Arbeitsgruppe eingeben - weiter - Fertig stellen - OK -> Neustart.

Für eine Domäne brauchst du einen Domänencontroler, hat normalerweise nur ein Server.

Also, wo ich das eigentlich einstellen kann ist mir selber klar. Bei mir ist die Netzwerkennung deaktiviert - sprich : ich sehe zwar wo ich - eigentlich - die Einstellungen tätigen kann - nur ich komm nicht drauf - grau auf grau - man erlaubt mir praktisch nicht dieses zu ändern. Das ist mein Problem - und das alles obwohl ich Administrator-Rechte habe. Wieso das so ist : KA - ging bei mir früher ja auch - deswegen bin ich ja so verwundert......

EDIT : So nun geht es wieder - nach Installation von einem Dienst und einem Protokoll klappt es auf einmal - keine Ahnung welches von dem beiden ausschlaggebend war. - Seltsam ohnehin da vorher ohne dieser Installation es auch ging.....anyway

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück