W-Lan unterbricht regelmäßig - WinXP

MiRaMC

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab schon seit längerem ein Problem mit meinem W-Lan und der damit verbundenen Internetverbindung:
Und zwar wird meine drahtlose Netzwerkverbindung regelmäßig einfach unterbrochen (so alle 5-10 Minuten). Darauf werde ich dann mit einem dieser nervigen Statusmeldungs-Blasen-PopUps aufmerksam gemacht: "Keine Verbindung mit dem bevorzugten Drahtlosnetzwerk".
Diese Unterbrechungen treten völlig unabhängig von der Netzwerkbelastung auf. D.h. es ist egal ob ich gerade surfe, große Downloads in Arbeit sind oder ob ich garnichts mache.
Mein Router ist ein Linksys WRT54G mit passendem Linksys Wireless-G PCI Adapter, mit dem die Signalstärke auch optimal ist. Wenn die Internetverbindung mal wieder gekappt ist, kann ich das Wirelles-PCI-Adapter unter den Netzwerkverbindungen de- und dann wieder aktivieren und die Verbindung wird wieder erfolgreich hergestellt, bis sie dann wieder irgendwann unterbrochen wird.
Dieses Problem tritt bei Windows XP Professional mit SP2 und allen aktuellen Updates auf. Eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems hat auch keine Abhilfe geschaffen. Was mich allerdings wundert ist, dass auf meinem parallel installierten Windows Vista dieses Problem nicht auftritt.

Hilfreichen Antworten wäre ich sehr verbunden. Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Du hast doch bestimmt den aktuellen Treiber des Wlan-Adapters installiert? Wenn nicht dürfte das Nachholen der Installation des aktuellen Treibers helfen ;)

Vista kümmert sich ja automatisch um aktuelle Treiber.

Neue Beiträge

Zurück