W-lan Problem | Dringend Hilfe BenÖtigt

Johnny

Mitglied
Hallo,

ich habe hier ein netzwerk mit 3 rechnern, 2 desktop pc's und einen laptop, allesammt mit WLAN karten ausgestattet.
mein freund hat mich gebeten ein netzwerk mit diesen komponenten nun aufzubauen. und zwar soll ein PC als "server" dienen, ich weiss nicht, ob das richtig ist so, wie ich begriffe benutze, auf jedenfall soll er mit dem DSL router verbunden sein, ich habe absolut keine ahnung wie ich das bewerkställige :/
bitte um rasche antwort, nehme sehr gerne links an :)
habe schon bei google unter wlan netwerk einrichten, etc. gesucht, nix brauchbares gefunden :(
wenn ihr noch gute suchbegriffe kennt, nennt sie mir bitte! danke!

johnny

Du musst auf dem Rechner der als Server laufen soll ein sogenanntes Ad-Hoc Netzwerk einrichten

Da können dann die Wlan Clients auch als Ad-Hoc connecten
Nun kannst du über die Inet-Verbindungsfreigabe oder aber einen Proxy-Server höchstwahrscheinlich ins Inet mit den anderen Rechnern

Ich hab genau die gleiche Konstellation. Bei mir sieht es allerdings ein bisschen anders aus. Bei mir ist ein Rechner als Server ans Internet via WLAN angebunden. Die anderen Rechner sind mit einem Switch an dem Server per Kabel angeschlossen. Das auch soweit.

Bei dir, wenn ich das richtig verstanden habe, soll ein Rechner per Kabel ans Netz gehen und die anderen zwei via WLAN eine Anbindung an den Server herstellen. Wie oben schon beschrieben, musst du dein WLAN Adapter im Server als Adhoc konfigurieren. Ist das geschehen, musst du diese Verbindung noch als Internetverbindungsfreigabe einrichten, damit die Anderen Clienten nicht nur auf den Server zugreifen können sondern auch eine Verbindung zum Internet bekommen. Damit übernimmt der Server die Routing Funktion.

Hast du soweit die Einstellungen auf dem Server vorgenommen, kommen wir jetzt zu den Clienten. Hier musst du einfach mit dem Tool was bei deinem WLAN Adapter dabei war, das Netztwerk nach verfügbaren WLANs (Access Point = Was jetzt dein Server für die Clienten ist) durchsuchen lassen. Sollte da kein Tool dabei gewesen sein, musst du das ganze über Windows konfigurieren. Geht aber erst richtig gut, nach der INstallation von Service Pack 2.

Nach dem durchsuchen, was einige Sekunden dauern kann. musst du nun das Netztwerk finden und die SSID lesen können. oft heißt die "WLAN". Dann lässt du den Server noch die IP Adressen zuweisen (Was völlig automatisch geschiet) und schon bist du verbunden. Zumindest theoretisch. :-)

Zurück