VS 2008 Add-in: Tutorials

mschlegel

Erfahrenes Mitglied
Hi

Bin gerade dabei mich in die .NET Architektur einzuarbeiten und da man ja an einem kokreten Projekt am ehesten etwas lernen kann wollte ich gleich mal ein solches starten.

Da ich Visual Studio von der Usablity nciht sonderlich gut finde, möchte ich das mit einem kleinen Plugin ändern. Ich möchte mir eine View erstellen die mir eine Outline des C# Codes anzeigt (so wie es z.B. Eclipse macht.

Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, leider kann ich keine Einstiegstutorials finden die z.B. erst einmal beschreiben wie ich eine eigene View in Visual Studio hinzufügen kann. Die MSDN hab ich durchsucht, aber es kann natürlich auch einfach daran liegen dass ich damit einfach noch nicht so wirklich klarkomme.

Daher nochmal die Frage: Wie fange ich bei der Entwicklung eines Addins an? Wie wird eine View erstellt? Und falls jemand ganz viel Zeit hat, wo finde ich die API mit der ich auf den aktuellen EditorCode zugreifen kann (falls so etwas überhaupt möglich ist)?

Vielen Dank

Wozu das selbst implementieren?

Für Sourcecode: Class View verwenden. Zeigt alle Klassen + Methoden, Properties etc. übersichtlich an.

Für Strukturen (XAML, etc.): Document Outline verwenden.

Hallo Norbert

Diese Views habe ich beide schon probiert und muss ganz ehrlich sagen dass sie mir nicht taugen.

Denn in der Class View muss ich mich auch erst noch durchklicken (meiner Meinung nach braucht man in VS eh viel zu oft die Maus). Ich möchte einfach dass für diese View die derzeit aktive Klasse mit ihren Methoden darstellt (Referenzen und der andere Kram, den man nur ab und zu braucht, interessieren mich nicht...dafür nehm ich dann die Class View). Gut deaktivieren kann ich in der Class-View auch einiges. Der Hauptkritikpunkt ist einfach dass ich mich erst zu der Klasse durchklicken muss, anstatt dass einfach die zur Zeit im Codefenster aktive angezeigt wird.
Um genau zu sein, ich will meine Eclipse Outline haben... ;-)
Visual Studio hat so etwas ähnliches zusätzlich noch in der Dropdown-Box rechts oben, aber diese muss ja auch erst "aufklappen" um etwas zu sehen.

Und für diese Add-in Sache suche ich nun erst einmal ein paar Howtos, Tutorials usw. um mich mit der Add-In-Entwicklung vertraut zu machen. Und, ich will ja wirklich nicht nur jammern aber, die MSDN find ich auch nicht wirklich prinkelnd in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit (aber das ist ein völlig anderes Thema und MS hat diese Woche ja auch angekündigt das gesammte System zu überarbeiten)

Grüße
-- Marc

P.S. Mir ist schon bewusst dass es sich bei VS und Eclipse nur um ein Werkzeug handelt und dass man immer erst einmal lernen muss mit diesem Unzugehen. Aber in meinen Augen ist VS so ein Monsterwerkzeug was viel zu viel kann und Eclipse ist halt einfach das einfachere und handlichere für mich im Moment. Und wie gesagt, man lernt am ehesten in einem konkreten Projekt...das ist der Hauptgrund für die ganze Sache

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Links. Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich dafür das Visual Studio SDK.

Ich nutze VS 2008 (Uni-Lizenz). Was ist denn der Unterscheid zwischen Add-in und einem Integration Package? Hat das Auswirkungen auf die Distribution, ich würde es nämlich auch gern als OpenSource veröffentlichen (wenn es denn so funktioniert wie ich mir das vorstelle ;) )

Neue Beiträge

Zurück