vray texturen

freiraum

Mitglied
Hallo, ich arbeite seit kurzem mit Vray und bin generell ziemlich begeistert davon.
Allerdings hab ich ein paar kleine Probleme, ich würde gern diese Textur verwenden. Allerdings ist es eine .mat datei und ich hab es nicht geschafft diese zu konvertieren (stundenlange google session meherere converter probiert usw.)

Deswegen würde ich gern einfach die "displace remaches pliegue"(kanten) und "displace remaches"(nieten), welche bei der textur dabei sind, benutzen. Also die Textur so in vray4c4d aufbauen. Leider kenne ich mich dazu bisher zu wenig mit vray Texturen aus. ich weis schlichtweg nicht an welchen Parametern die Bilder rein sollen.

könnte mir jemand dabei helfen?

liebe grüße freiraum

Hey,

dafür musst Du ein Displacement-Material "unter" das Metall legen, dass ist bei vray anders als bei den normalen C4D Materialien, wo das Displacement im normalen Material enthalten ist.

Gruss,

Fabian

danke für den tipp, das habe ich auch schon probiert und beide Texturen einem Objekt zugewiesen. Allerdings wird immer nur eins der beiden angezeigt. Gibt es da noch was zu beachten oder einzustellen?

ja, Du musst noch bei dem Metal (oder dem letzten Material) auf "addtiv" schalten im Textur-Tag, damit das quasi addiert wird.

Gruss,

Fabian

ah, genial. Hat problemlos geklappt, jetzt nur noch die restlichen parameter angleichen und dann hoff ich mal das es klappt.

grüße freiraum

Hi, so jetzt hab ich das UV-Mapping hinter mir und habs mal am Objekt probiert allerdings wird meine displaycement Textur (die ich ein bisschen modifiziert hab) eigenartig wiedergegeben. Ich hab mal die Textur und das Ergebniss hochgeladen:

texturstudien3.jpg

texturstudien4.jpg

aussehen soll das ganze wie Flachnieten ähnlich wie hier:
nieten_2.jpg

Hat da jemand ne idee woran das liegen könnte?

Grüße freiraum

Zurück