Vray Materialprobleme

perle93

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe unten ein Bild gepostet, auf dem Fehler markiert sind. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum ich an den Stellen ein solches Ergebnis habe. Es sind verschiedene Flächen, Decken, Wände, etc. aber sie liegen alle auf einer Fläche, Pixel sind genau zugewiesen!

Was kann das sein?

Anhänge

• Testbild.jpg
    Testbild.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 82
Welches Mapping? UV-Mapping? Höchstwahrscheinlich...
Flächenmapping ist da wohl die richtige Wahl - das Textur-Tag wird dann einfach auf die anderen Objekte kopiert.
Wobei man sich da fragen muss, warum Du das nicht aus einem Guß modellierst. Per Brücke-Tool kann man das wunderbar.

Ich habe es mit UVW gemacht, das stimmt. ich habe es mit ArchiCad modeliert und in C4D übertragen. Die Unterschiede liegen daran, dass Wände, Decken und Dach getrennt von einander seien sollen.

Mit Fläche ging es nicht, das hat mir eine Seite total verzogen. Mit Quader und UVW ist es eben an den Stellen immer noch so. Wenn ich beim unteren Die Bodenfläche rausziehe (und zwar deutlich sichtbar) dann ist dieser Schattenwurf weg...?!

hi,

Der «Schattenwurf» ist wahrscheinlich gar keiner. Ich tippe da eher auf ein falsch eingestelltes Phong-Tag an diesem Objekt. Reduziere bei diesem Tag den Glättungs-Winkel.

Bzgl. Mapping: Du kannst ziemlich sicher ein Quadermap anwenden. Damit dieses nicht verzehrt erscheint, musst du nachsehen welches Seitenverhältnis deine Textur hat. Dieses musst du z.B. in Prozent im Texturtag eintragen. Danach könnte sie immer noch zu gross oder zu klein sein. Um das zu beheben, solltest du im «Textur-Achse bearbeiten»-Modus sein. Damit kannst du über skalieren per maus das Textur-Koordinatensystem skalieren und verschieben.

Liebe Grüsse
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Da das, wie der TE geschrieben hat, separate Objekte sind, wird der Phong-Tag auch nichts ausrichten können.
Was das Mapping angeht - das, was Matthias über das Quader-Mapping geschrieben hat, trifft auch auf das Flächen-Mapping zu - man kann im Textur-Bearbeiten-Modus die Texturen skalieren, rotieren und verschieben.
Eine extrem verzerrte Darstellung deutet dann auf eine verdrehte Texturebene hin.

das mit dem Phong war gut, aber nicht die Ursache, leider. es nützte nichts. Wenn ich die beiden Punkte auf der rechten Seite nach aussen verschiebe, dann sehe ich, wie der Schatten verschwindet, nur dann habe ich eine Kante zum Mauerwerk...

Moin Perle93,

deine Objekte sind allesamt keine Volumenobjekte - also keine in sich geschlossenen Objekte. Das ist fatal für eine saubere GI-Berechnung. Wenn du das änderst, ist das Problem behoben.
Also entweder mit Volumen extrudieren oder Deckflächen einziehen. Nach dem extrudieren kannst du das UVW-Mapping allerdings vergessen.
Desweitern sind deine Punkte nicht optimiert. Sprich, sie sind nicht wirklich verbunden.
Ich würde das an deiner Stelle in Cinema neu aufbauen. Ist ja innerhalb max. einer Stunde erledigt.

ok, vielen Dank für den Tipp. Ich muss dann einfach besser die Datei abspeichern, bzw. vorarbeiten. Ich werde es gleich ausprobieren und dann das Ergebnis posten,-).

Vielen Dank

Zurück