VRay Free mit eingebauter Bremse?

Slaya

Erfahrenes Mitglied
Sacht ma Jungs: hat VRay Free für seinen Raytracer ne eingebaute Bremse oder was? Ich hab mal ein Glas mit GI gerendert und wie man sehen kann, hab ich eine seeeeeehr b+e+s+c+h+i+s+s+e+n+e Qualität gewählt! Trotzdem hat das Bild 14 Minuten gerendert auf 640x480 auf nem P4 2Ghz!
Is dat normal? (Frage geht auch an Jurrasstoil, da du dich doch grad mit VRay beschäftigst, oder?)
 

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Wie gesagt, ich hab bewusst eine schlechte Qualität genommen um ne Vernünftige Renderzeit zu erhalten!

Irgendwelche schwerwiegenden Fehler? :]

Bei dem Bild ist die Auswahl des AntiAlias abgeschnitten; hab Adaptive subdivision gewählt (Punkt 3)

hier:
 

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einstellung sind ganz ok, aber... is das glas zuuuufällig glossy?
wenn ja dann is das mit der renderzeit normal. fR und alle andere die bei glas auch noch glossiness reinhauen müssen tun sich sehr schwer.
Also lass glossy mal lieber wech.
VRay Free hat KEINE BREMSE! es ist nur in den funktionen limitiert.
 
Also ich hab mal GI abgeschaltet und auch den Schatten auf den Standart Max-Schatten gestellt und komm dann auf knapp 4 Minuten (sihet aber noch dümmer aus!)
 
Ja hau mir doch die F°r°e°s°s°e blau!

Hab GLossiness ausgeschaltet und bin von 13 Minuten REnderzeit auf 22 Sekunden gekommen MEGALOOOOOL!


@Jur: was bringt Glossiness genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bin jetzt sogar zufrieden mit VRay! Das angehängte BIld hat auf 400x300 2 Minuten gerendert! Das ist sogar schneller als FR und man braucht keine 200 Stunden um die Artefakte wegzubekommen *g*
 

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und wieder ein neuer vrayer :-)

Glossiness is gar nicht so schlecht, aber man sollte nie
die glossiness aus dem VRayMtl nehmen. Lieber mit ner
Bump-map realisieren, is a) realistischer, b) besser
anzupassen und c) nen tuck schneller :).

Glossiness ist eine simple "Reflektionsart". Bei rauhen
metallisch/reflektierenden oberflächen ist alles was
nah an der oberfläche ist sher scharf reflektiert, mit
der entfernung der punkte zur Oberfläche nimmt die
schärfe aber ab. Hier nen Link mit ner perfekten Erklärung:

http://www.neilblevins.com/cg_education/aniso_ref/aniso_ref.htm
 
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