VRAY- Datei Materialien zuweisen

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum,
habe da so ein Problem. Habe eine Vray Datei "Bahnhof"( ursprünglich in 3D Max erstellt-diese wurde für mich in eine für C4D lesbare Datei konvertiert).- Habe selber bei meiner C4D 11 version auch Vray mit dabei,-nur wenn ich die Datei öffne sind die Materialien und Texturen nicht mehr den Objekten zugewiesen.-dazu kommt noch das ich mit Vray noch garnicht gearbeitet habe. Mir scheint es so: Das wenn ich nun im normalen Cinema Modus rendere-dieser natürlich aber die Vray materialien nicht erkennt.-Wenn ich aber im Vray Modus rendere,- sind alle Objekte standard Grau.:confused: Wie erkenne ich die Vray Materialien und wie kann ich die Datei schnellstmöglich zum rendern fit machen? d.H. Ich brauche eine perspektivische Ansicht-die nachher alls Messewand dienen soll.-Mein Plan: suche mir diese Ansicht,setze eine Kamera und texturiere und versehe alle in der Ansicht zu sehenden Objekte so,-das ich diesen Auschnitt als Bild im normalen C4D Modus rendern kann. Vray wäre natürlich cooler gewesen da soweit ich weiß, Licht und Materialien einfach hochwertiger aussehen -doch dafür fehlt mir wohl die gewisse Einarbeitungs Zeit. Hat jmd. Tips,-wäre super****** Bilder im Anhang-Vielen Dank im voraus;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-13 um 14.13.16.jpg
    Bildschirmfoto 2010-08-13 um 14.13.16.jpg
    502,6 KB · Aufrufe: 94
  • Bildschirmfoto 2010-08-13 um 14.14.12.png
    Bildschirmfoto 2010-08-13 um 14.14.12.png
    103,1 KB · Aufrufe: 66
Vray Materialien erkennst Du schon am Editor. Der unterscheidet sich von dem nativen Cinema Editor.
Soweit ich weiß, benötigen Vray Materialien, auch eine Vray Kamera und Vray Licht Tags.

Grüße, CUBE
 
Moin Render79,

die Materialien, die man in dem angehängten Bild sehen kann, sind allesamt Standard Cinema Materialien. Liegt wohl daran, das man VRay-Materialien werder aus Smax noch aus Cinema für andere Datei-Formate exportieren kann. Vray ist leider auch nie gleich Vray. Ein Materialaustausch zwischen den drei App's, für die es Vray mittlerweile gibt, ist demnach nicht möglich.

Den Unterschied zwischen beiden Materialien siehst du an den vorhandenen Eigenschaften im Material-Editor. Vray-Materialien haben für Diffuse und Specular mehrere Layer zur Verfügung. Das sieht man schon.

Kamera und Licht sind nötig, wenn man wirklich gute Ergebnisse mit Vray erzielen möchte. Also auf die Lichter das Vray-Light-Tag ziehen und auf die Kamera das Vray-PhysCam-Tag.

Dann stellt sich als nächste Frage, ob man die Physical Cam wirklich nutzen möchte oder die auf 'Standard Vray Kamera' schaltet. Macht bei der Berechnung der Szene einen großen Unterschied. Wenn du die PhysCam nutzen möchtest, mußt du aber auch GI in der Vray-Bridge aktivieren. Und du solltest dich dann auch dem Color Mapping in der Bridge widmen. Reinhard würde ich dir an der Stelle als Methode empfehlen.

Und kann es sein, das deine Materialien nicht im Tex-Ordner liegen? Dann findet Cinema die natürlich nicht automatisch.
 
Zurück