vpost effekt als reflektion

easybrother

Mitglied
ich hab ein licht, darauf ist ein lensflare. nun seh ich das licht in meiner kamera nicht direkt. es gibt ein paar hochhäuser, deren glasscheiben ihre umgebung reflektieren. problem: der lensflare wird auf den Glasscheiben nicht reflektiert. hat jemand eine idee wieso? wird er gar nicht erst berechnet wenn er nicht im bild resp. im kameraausschnitt ist?

ganz krasse danke
easy (ruhig blut)

da der lensefekt immer nach dem Raytrace gerendert wird, wirst du mit max alleine nicht weit kommen. Du braust ein Renderer sowie z.B. Final Render.

... Da wirste das aber leider auch nicht hinbekommen.
Denn deswegen heissen sie ja vPOST Effekte. Die kommen
immer NACH dem Rendern, piepegal welchen Renderer du benutzt.

ok gewonnen:-)
seidenn du benutzt After Effects, damit geht das läßt gerade ein Kollege verlauten. Aber auch nur als "fake" du legst das dann als Maske auf das Bild

Jo, Lensflare sowieso mit Afterfx machen wenn es zur Verfügung
steht. Wenn es ne Animation wird is natürlich schlecht, dann
sollte man vielleicht combustion mit seinem 3D-Workspace
in Betracht ziehen. Aber so is Afterfx dafür am besten geeignet.

danke! dann bin ich ja froh hab ich den renderer nicht gleich gekauft (obwohl das auch sonst wohl keine schlechte idee gewesen wäre). es hat hier zum glück 2 leute die auf ae arbeiten, muss ich gleich mal belästigen gehen ;-)

thx 4 the help

dann würde ich allerdings noch einen markanten punkt reinsetzen (z.B. ne ganz kleine rote box) damit du den Lensflare besser tracken kannst oder die kameradaten von max exportieren und in afx oder combustion importieren.

es gibt plugins, die berechnen den Lensflare als atmosühärischen effekt direkt mit ins bild (also kein videopost) demnach ist er dann auch fürs raytracing sichtbar, und wird somit auch mit einberechnet.

Dieses schlaue PlugIn gibts bei Cebas, heißt ProOptikSuite - es ist auch schon seit jahre erhältlich - ergo läufst du nicht gefahr, das du es bestellst, und dann ein Jahr lang darauf warten mußt (wie ich auf FinalRender Stage 1):-)

Original geschrieben von brecht
ergo läufst du nicht gefahr, das du es bestellst, und dann ein Jahr lang darauf warten mußt (wie ich auf FinalRender Stage 1):-)

Noch ein Leidensbruder ;) aber ich hab läuten hören, daß die ganze Sache im Moment an einem Vertriebsproblem scheitere :rolleyes:

aber <a href="http://www.finalrender.com/products/feature.asp?UD=10-7888-35-788&PID=36&FID=381">das</a> entschädigt für manche Wartezeit *vorfreu*

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach ist der Lensflare "nur" eine Reflektion im inneren der Kamera. Genaugenommen im Objektiv zwischen den Linsen.
Nun dürfte es nicht sehr realistisch sein, wenn dieser Effekt in deinen Glasscheiben gespiegelt wird.

Aalith

Zurück