Vpn-Verbindung mit Windows 2000 Probleme

Nebuchadnezar

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab ein sehr merkwürdiges Problem. Ich hab auf einem Server der übers I-Net erreichbar ist einen VPN- Server eingerichtet. Zu diesem hab ich mich mit meinem Win-XP Rechner verbunde. Die Verbindung funktioniert, Freigaben sind sichtbar usw. Jetzt ist es nur so: Ich habe in meinem Netzwerk einen 2. Rechner mit Win2k installiert. Ich kann zwar auch mit diesem eine VPN Verbindung aufbauen, aber ich erreiche keinen der Rechner im Netzwerk zu dem ich mich mit VPN verbinde. Ich mir mal die normalen Einstellungen auf beiden PCs angesehen(Lan - Verbindung) und mir fielen keine relevanten "Unterschiede" auf die für dieses Problem verantwortlich sein könnten.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
Danke im Vorraus.

Nein nicht dass ich wüsste. Nachdem das nicht mein PC ist, ist der quasi "unsicherer" konfiguriert als meiner. Und ich hab auf meinem auch keine Firewall drauf, da ich eh hinter nem Router sitze(Hardwarefirewall + Nat). Es ist nur Mc Afee und Ad-Aware nennenswert was den Pc etwas schützt. Meine Vermutung ist, dass meine Schwester, bevor ich Mc Afee und Ad- Aware darauf installiert hab, den Pc Netzwerkmäßig etwas zerschossen hat. Und obwohl ich von mir zu behaupten wage, dass ich mich in den Bereichen nicht schlecht auskenne, konnte ich den Übeltäter bis jetzt nicht entlarven.

Ich hab jetzt zwar noch nie mit dem VPN von Windows gearbeitet (nur mit OpenVPN), aber ich denk mal, es handelt sich um eine Routing-Geschichte. Normalerweise musst du auch eine Route zurück einrichten, damit deine Netzwerke komplett verbunden sind.
Wenn dein XP-Rechner im Subnetz 192.168.0.0 steht sollte das Standardgateway im Netzwerk des Servers eine Route haben, die 192.168.0.0 auf 10.1.0.1 (das wär zB. die VPN-IP deines Servers) leitet.

Zurück