Vorzeitiger PayPal Bezahlabbruch

creativeheadz

Erfahrenes Mitglied
Moin moin,

ich habe nun meine PayPal bezahlfunktion erstellt. Mit der Sandbox habe ich auch alles testen können.

Kurz zum Abblauf.

1. Kunde bestellt einen Artikel.
2. Daten werden per Post an PayPal gesendet.
3. Kunde bezahlt
4. Nach Bezahlung, Rückleitung zu meiner Datei um den Zahlungsstatus zu checken.
5. Zahlungsstatus wird beim bestellten Artikel als bezahlt makiert.

So das klappt auch alles ganz gut:

Jetzt habe ich nur mal eine Frage:

Wenn der Kunde nun kurz nach schritt 3 den Browser schließt. Kann ja keine Rückleitung zu meine Script erfolgen, welches dann den Staus setzen soll.

Gibt es dafür eine Lösung?

gruß

IPN, Instant Payment Notification.
Diese Info wird vom PayPal-Server direkt an Deinen Server geschickt und muss eben nur entsprechend ausgewertet werden.

4. Nach Bezahlung, Rückleitung zu meiner Datei um den Zahlungsstatus zu checken.
5. Zahlungsstatus wird beim bestellten Artikel als bezahlt makiert.

So das klappt auch alles ganz gut:

ja ja schon klar... IPN ist auch eingerichtet. Nur mein Problem ist ein anderes.

Nur die IPN kann ja nix auswerten wenn nix ankommt. Und wenn der Kunde die rückleitung zu meiner Seite nicht abwartet sondern einfach den Browser schließt, kommt ja auch nix an ... un dem entsprechend kann ich auch den Bezahlstatus nicht ändern lassen....

Hi,

Nur die IPN kann ja nix auswerten wenn nix ankommt. Und wenn der Kunde die rückleitung zu meiner Seite nicht abwartet sondern einfach den Browser schließt, kommt ja auch nix an

soweit ich weiß, funktioniert IPN unabhängig von der Rückleitung zu Deiner Webseite, das heißt Du hinterlegst für IPN eine URL auf ein eigenes Auswertungsscript, das dann in Deiner Datenbank macht, was auch immer es machen soll. Bezahlt der Benutzer, passieren (afaik) 2 Dinge: PayPal sendet 1. einen Request mit den entsprechenden Daten an Dein Auswertungsscript und leitet 2. Deinen Kunden zurück auf Deinen Shop.

LG

Richtig kuddelchen, sobald der PayPal-Server die Zahlung angenommen und verarbeitet hat schickt er selbstaendig eine Meldung an den eigenen Server mit den Rechnungsdaten. Vollkommen unabhaengig vom User.

Vorteil ist einerseits dass der User eben nicht warten muss bis er wieder auf Deine Seite weitergeleitet werden muss, andererseits dass es sicherer ist, denn Daten die vom User kommen koennen gefaelscht sein, und sollten in diesem Fall also nicht als Basis fuer irgendwelche finanziellen Transaktionen herangezogen werden.
IPN hingegen ist wesentlich sicherer, denn Du wirst vom PayPal-Server direkt kontakiert, musst dann die Daten wieder an diesen Server senden und bekommst dann bestaetigt ob die Zahlung gueltig ist.
Der End-User kann dabei nicht eingreifen und somit auch nichts verfaelschen.

Zurück