Vorteile von portablen Programmen?

partitionist

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich richtig verstanden habe müssen portable Programme nicht installiert werden, wo liegt der unterschied zwischen portablen und installierten Programmen?
 
Ein protables kannst du (wie der Name schon sagt) einfach mitnehmen, zb auf einem USB-Stick den du dann nur an einen beliebigen Win-PC anzustöpseln und kannst auf eine eigenen Programme zugreifen.

Praktisch ist es auch bei eingeschränkten Benuzterrechten, da man ja nichts installieren muss
 
Meinst sicher auf U3 basierende Programme.
Kannst auf diese Weise deine gewohnte Arbeitsumgebung + Programme per Stick an jedem beliebigen PC ausführen. Beispiel willst eine Website für deinen Bekannten ihm an seinem PC präsentieren, er hat Änderungswünsche, die du mittels des Progs auf dem Stick sofort vor Ort umsetzen kannst, ohne das Erstellungsprogramm bei ihm erst installieren zu müssen.
Alle anfallenden temporären Daten werden nach Beendigung der Session auf dem PC des Bekannten gelöscht.
Vorteil, du + der Bekannte verstossen nicht gegen die Eula des betreffenden Programms.

Und nicht jeder mag ein benutzerdefiniertes System als für jeden userfreundlich einzuschätzen - ergo bringe deine gewohnte Umgebung mit. Zusätzlich kannst du deine ganzen Kontakte/Skype/ICQ usw. immer an jedem Ort sofort ausführen.
 
Werden Registry-Einträge von portablen Programmen eingetragen, wenn nicht dann würde ich ja nur solche Programme verwenden da sie nicht die Registry verschmutzen.
 
Hi,

da die portablen Programme keine "Installationsroutine" beinhalten, nehmen sie auch keine Einträge in der Registry vor.
 
Es gibt durchaus Programme, die ohne Installation auch im Betrieb in die Registry schreiben. Meist sind es Einstellungen etc. Die werden natürlich beim Beenden nicht gelöscht. Es ist zwar nur der benutzerspezifische Zweig betroffen, aber wer legt sich schon hin und wieder ein neues Profil an?

bis dann
gorim
 
Wie sieht es mit Firefox Portable aus? Wenn das Programm keine Spuren hinterläßt, dann müsste das Surfen doch sicherer sein oder?
 
Firefox Portable kenne ich nicht. Es gibt keine Garantie, daß sich ein Schädling über der FF Portable nicht ins System einnistet. Eine heruntergeladene Datei verschwindet ja auch nicht wieder beim beenden des Browsers. Genausowenig wird sich ein Schädling sich selbst entfernen.

bis dann
gorim
 
Falsch - diese Progs hinterlassen auf dem Gastrechner keine Spuren nach Beendigung, Gäste werden deinen Stick aber trotzdem besuchen, so du nicht entsprechende Software drauf hast. Wobei ich im Mom überfragt bin, ob es bereits Sicherheitsprogs für U3 gibt.

Was dann bei Aktivierung auf dem nächsten Gastrechner abläuft, ist vorhersehbar, die (das Wort sag ich nicht) werden sich garantiert auch dieser Verbreitungsart annehmen.
 

Neue Beiträge

Zurück