vorteile VC++ 2005 gegenueber VC++ 2003

PixelShader

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

also: ich arbeitete mit VC++ 2003.
Ich verwende kein .NET
jetzt uberlege ich mir ob es sich lohnt projekte unter 2005 zu machen, ich habe 2005 installiert aber ich sehe keine vorteile gegenueber 2003. Die codestrukturierung ist die selbe, man kann text genauso auf und zuklappen, man kann code automatisch vervollschtaendigen lassen, aussehen aenlich, debugger aenlich.... aber was ist nun der unterschied?

hier sind die links zu systemvorraussetzungen
http://msdn.microsoft.com/vstudio/previous/2003/sysreqs/default.aspx
http://msdn.microsoft.com/vstudio/support/readme/default.aspx

da steht soviel wie
VStudio 2003 braucht 450 - 600 mhz und max 160 MB speicher
VStudio 2005 braucht 600 - 1 GHz und min 192 MB speicher

VStudio 2005 ist ein resourcenfresser

ist jetzt der unterschied rein im .NET? lohnt es sich fur einen typischen WinAPI programmierer wie mich 2005 zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Viel kann ich dir nicht dazu sagen, da mir dafür die Erfahrung mit Nativ C++ und VS2005 fehlt.
Eines kann ich jedoch sagen: Falls du mal vor hast, deine Projekte unter der CLR laufen zu lassen, ist VS2005 eindeutig besser. Die Compiler-Option /CLR ist in VS2005 erheblich besser umgesetzt als in VS2003
 
Der Umstieg würde sich tatsächlich nur lohnen, wenn man mit .NET programmiert. Für WinAPI- oder MFC gewinnt man dabei eigentlich nichts. Die IDE scheint bei VS2005 sogar ein wenig träger zu sein (subjektiver Eindruck). Aber in dem Bereich sind wohl auch einige Features dazugekommen.

Gruß
MCoder
 
Die IDE scheint bei VS2005 sogar ein wenig träger zu sein (subjektiver Eindruck).
Genau das habe ich befuerchtet.

Aber in dem Bereich sind wohl auch einige Features dazugekommen.
Also das einzige was ich bis jetzt rausgefunden habe sind diese secure methoden die angeblich automatisch den speicher managen <==> dagegen muss ich bei jedem projekt am anfang das "SECURE NO DEPRECATE" setzen damit er mit nicht die ganzen warnungen ausgibt.
Welche Features gibts noch?
 
PixelShader hat gesagt.:
Welche Features gibts noch?
Dazu bediene ich mich mal einer Übersicht aus dem Computermagazin c't:
ct 25/2005 hat gesagt.:
Integrierte Anbindung an die einschlägigen Community-Foren im MSDN-Bereich. Auf der Basis von Microsoft Passport steht eine personalisierte Verfolgung von Anfragen und Threads mit E-Mail-Benachrichtigung bei eintreffenden Antworten oder Beiträgen aus der Community zur Verfügung.

Neue und verbesserte Designer im Dutzendpack. Beispielsweise erleichtert der Windows Forms Designer das Ausrichten und die Abmessungsgestaltung von Steuerelementen nun durch ein magnetisches Gitter und die Anzeige von gleichfalls magnetischen vertikalen und horizontalen Hilfslinien für mögliche Ausrichtungspunkte.

Automatische Sicherungskopien. Die IDE legt nun endlich auch von sich aus Kopien veränderter Quelltexte in festen Zeitintervallen unter dem Namen ~AutoSave.Dateiname im Verzeichnis \...\Eigene Dokumente\Visual Studio\Backup Files\Projektname ab.

Temporäre Projekte. Eine einfache IDE-Option macht das Experimentieren mit On-the-fly-Projekten zu einer a priori rückstandsfreien Angelegenheit. Explizites Speichern in einem nachträglich angelegten permanenten Projektverzeichnis ist natürlich möglich.

Umfangreiches Code-Refactoring. Dazu zählen: maschinelles Extrahieren von Methoden aus Anweisungsfolgen und von Schnittstellen aus Klassenkörpern, "intelligentes" Umbenennen unter Einbeziehung möglicher Seiteneffekte und Parameter-Tuning in Methoden.

CodeSnippets. Ein XML-basiertes, erweiterbares Repository für vordefinierte, parametrisierbare Codestrukturen und -fragmente. Für direkte Auszüge aus dem Quelltext steht zudem auch die Toolbox als erweiterte Zwischenablage per Drag & Drop zur Verfügung.

Eine auffallend verbesserte IntelliSense-Funktion, die CodeSnippets nahtlos integriert.

Verbesserte Debugger mit erweiterter Visualisierung komplexer Variablenwerte und (über Attribute) steuerbare Objektauswertung zur Laufzeit. Beim Debuggen lassen sich nun sogar Quelltextänderungen durch partielles Rekompilieren zur Laufzeit vornehmen, was die Fehlersuche und -korrektur enorm beschleunigt.

Erweiterte Farbmarkierung und Kennzeichnung von Syntax, gepaarten Klammern, Codeänderungen, parametrisierten CodeSnippet-Feldern, im Debugger geänderten Größen, Refactoring-Feldern und vielem mehr.
Gruß
MCoder
 
Zurück