Vorteil mehrerer Sub...End Sub

LadySunshine

Grünschnabel
Hi Leute,

eins mal gleich zu Beginn, ich bin absoluter Newbie was Basic angeht.

Ich habe mittlerweile etwas in Basic programmiert was auch ganz gut läuft, es ist nur alles in einer großen Main Methode drin. Kann man an Performance gewinnen wenn ich das ändere und 2-3 kleinere Sub/End Sub einfüge (es sind z.b. ein paar Datenbankzugriffe dabei usw.?Oder gewinnt man dadurch gar nichts?

Danke im vorraus für Antworten

Gruß

Hallo LadySunshine,

soweit ich mich da auskenne, kannst du damit keine Performance gewinnen.
Du lässt ja den Rechner damit nicht weniger arbeiten, dass es woanders steht.
Dem ist es völlig wurscht, der geht linear da durch. Und wenn du eine Sub aufrufst, ist es (überspitzt gesagt) für ihn nur wie ein GOTO und er macht halt an einer anderen Stelle weiter.
Wenn du dabei große Variablen byVale übergibst frisst das mehr Speicher, da diese für diese Zeit ja doppelt im System existieren.

Aber im Sinne der Objektorientierung ist es natürlich unerlässlich, dass du deinen Code in sinnvolle Einheiten aufteilst.
Dies ist zum Beispiel für die Wartbarkeit wichtig und natürlich übersichtlicher, da du jeder Methode einen Namen gibst, der aussagt, was diese tut.

Gorcky hat schon ganz recht damit, dass ein Auslagern bestimmter Quellcode - Einheiten in Sub() oder Function() der Übersichtlichkeit dient und eventuelles Warten vereinfacht. Einen wichtigen Punkt möchte ich aber noch hinzufügen. Es dient vor allem dazu, Code-Redundanz zu verhindern. Wenn also bestimmte Programmabschnitte mehrfach benötigt werden, ist das Auslagern eigentlich unerlässlich. Statt immer wieder den gleichen Quellcode zu schreiben, rufst Du so nur die entsprechende Prozedur auf.

ja, dass ist klar das es auf jeden Fall der Übersicht usw dient. Wie gesagt bin noch total in den Anfängen und am rumprobieren.

Danke euch

Zurück