Vorspann + Slideshow ohne PHP

modstyle

Mitglied
Hi!

Für eine Beamer-Präsentation würde ich gerne einen Flash-Animation anfertigen die folgende Features haben muss:

- Ein Vorspann, den ich bereits angefertigt habe
- Aus einem Ordner eine Variable Zahl von Bildern auslesen und diese nach dem Vorspann "abspielen" (d.h. per Überblend-Effekt ineinander übergehen lassen)
- Nach Ende des Abspiel-Vorgangs einfach schwarz werden

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man eine variable Anzahl von Bildern nur mit Hilfe von PHP auslesen kann und an Flash übergeben kann? Stimmt das? Das ganze muss ohne Web-Zugang als eigenständige *.exe laufen also ohne PHP, HTML würde noch gehen da man dafür keine Web-Server braucht aber es wäre schöner wenn es ein Vollbild-Flash wäre.

Hat jemand dazu vielleicht ein paar Link-Tipps bzw. Tutorials oder kann mir einfach einen Schubs in die richtige Richtung geben?
Danke für die Hilfe!

Hi,

mit Flash alleine hast Du keinen Zugriff aufs Dateisystem und kannst auch keinen Ordner auslesen. Du könntest allerdings eine Text- oder XML-Datei anlegen, in der alle Bilder aufgelistet sind. Mit Middleware-Lösungen (such mal nach dem Begriff im Forum) kannst Du allerdings ausführbare Anwendungen mit mehr Berechtigungen erzeugen.

Such ansonsten mal nach "Slideshow" oder "Gallery" - Du findest sicher viele Ansätze, die Dir weiterhelfen.

Gruß
.

Hi!

Danke für die flotte Antwort!

Was ist wenn man eine feste Zahl von Bildern nimmt und diese nicht ins Flash einbindet sondern quasi nur verlinkt, die Möglichkeit besteht ja in Flash dann müsste ich die Bilder nur überschreiben!

Hallo,

wenn du eine bestimmte Anzahl Bilder in Flash verwenden willst und diese Bilder alle per AS zu Laufzeit in den Film geladen werden, brauchst du im Prinzip nur die Bilder zu überschreiben, die du in Flash ansprichst, das ist richtig. Wenn du die Bilder jedoch schon in die Bibliothek importiert hast, müsstest du, um die Bilder zu aktualisieren, jedesmal eine neue Datei exportieren.

Hoffe, ich hab dich richtig verstanden...

gruss

Hi!

Gut dann werde ich das so machen, ist das einfachste was ich gerade so noch ohne etliche Tutorials zu lesen schaffe ;)

Danke für die Hilfe!

Zurück