Vorsortierung einer MySQL-Tabelle

TomsToms

Grünschnabel
Moin zusammen,

habe mal eine ganz allgemeine Frage:

Wenn ich eine Tabelle erstelle und eine ID mit nem auto_increment versehe und dann per INSERT ganz normal Daten in die DB schreibe, werden die Daten in der Datenbank (un-)sortiert angezeigt.
Mich würde interessieren nach welchem Schema eine MySQL-Tabelle diese Daten vorsortiert, da es wohl weder nach der auto_increment ID ist, noch nach sonst einem Feld. Die Daten werden auch nicht immer einfach unten an die Tabelle , sondern teilweise mittendrin eingefügt.

Gruß
Tom

Hallo,

Die Bezeichnung "INSERT" sollte nich den Schluß zulassen das die Zeile "kontrolliert" in der Datenbank abgelegt wird. Eine Datenbank beinhaltet erstmal logisch unabhängige Komponenten/Daten, es liegt keine Implizite Ordnung vor. Außerdem "Weis" die Datenbank ja nicht wieviele Daten-Zeilen denn nun ausgerechnet in diese oder jener Tabelle kommen. Sie, die DB, müsste ja dann immer Speicher auf der Festplatte freihalten der hintereinander liegt und auch noch sortiert INSERT's durchführen (Laufzeit, also schreib-lese-Operationen würden qälend lange dauern).

Also, wenn Du es sortiert ausgegeben haben möchtest benutze einfach die ORDER BY Clausel, das weist Du aber sicher ;o).

Viele Grüße

Moin planb2000,

klaro, das mit dem Ausgeben mit ORDER BY ist kein Problem ;) war mehr eine theoretische Frage... mich hat es halt immer wieder gewundert, dass die Daten trotz dem, dass die Daten "wirr" in die Datenbank gespeichert werden, bei einem SELECT doch immer wieder gleich ausgegeben werden, also die Daten auch in der selben Reihenfolge gespeichert werden. Und grade diese "Reihenfolge" interessiert mich, da eben die Daten ja nicht einfach "hintendran" gefügt werden, sondern wild durcheinander gespeichert werden, aber in dieser Struktur behalten werden... Könnte das vielleicht daran liegen, dass es im Prinzip wie bei einer Art Fragmentierung der Festplatte ist, wo Daten, die gelöscht wurden durch neue Daten überschrieben werden?
Ich habe es bisher noch nicht weiter vertieft und ausprobiert, aber ich hatte zum Beispiel zwei völlig unabhängige Tabellen, bei denen die auto_increment ID durcheinander war, jedoch vom "Durcheinader-"Schema identisch war, zum Beispiel kam die 2 immer direkt unter der 1 (na logisch... nach 1 kommt auch 2...), jedoch die 9 direkt über der 8... und das bei beiden (getesteten) Tabellen... Ich schau am Montag mal, ob ich noch andere Tabellen finde, bei denen ich ein ähnliches Schema finde...

Gruß und schönes Wochenende

Tom

Zurück