Vorschläge für Java Realtime Anwendungen

Studdi23

Grünschnabel
Hallo zusammen,

und zwar soll ich im Rahmen eines Hochschulprojekts eine Echtzeitanwendung
entwicklen. Es gibt keinerlei Einschränkungen bezüglich der zu verwendenen
Technologien. Unser Professor lässt uns hierfür freie Hand, selbst MATLAB können
wir hierzu verwenden. Da ich mich mit dieser hochtechnischen Software nicht auskenne
und wir lediglich 4 Wochen Zeit haben, etwas auf die Beine zu stellen habe ich mich
entschlossen, eine Echtzeitanwendung mit RT Java zu programmieren, weil ich mich
in dieser Sprache am besten auskenne und mich nicht erst einarbeiten muß.
Allerdings scheint die Nutzung der API nicht ganz trivial zu sein, so dass ich mich
wohl doch vorher in die RTSJ Spezifikation einlesen muß. Habe mir zwei Bücher zu diesem
Thema zugelegt. Was mir aber noch fehlt ist ein Szenario zur Echtzeitsimulation.
Mir fehlt es leider stark an Fantasie und hoffe hier ein paar Anregungen zu erhalten.
Zwei weitere Fragen die ich mir Stelle sind:
a) macht es überhaupt Sinn RT Java einzusetzen wenn ich gar kein Echtzeitbetriebssystem besitze, welches das Scheduling von Prozessen durch die Vergabe von hohen Prioritäten erst unterstützt
b)muß ich die Scheduling Algorithmen wie Earliest Deadline First, Rate Monotonic Scheduling und Deadline Monotonic Scheduling selber programmieren oder unterstüzt mich die RT Java API dabei und wenn Letzteres, gibt es hierzu hilfreiche Tutorials

Über Google konnte ich bisher keine Beispielcodes zu RT Java finden, was mich zweifeln lässt ob RT Java die richtige Wahl für Echtzeitanwendungen ist. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Experten unter euch der etwas Licht ins Dunkel bringt und mich mit guten Tipps und Vorschlägen für ein Projekt begeistern kann.

Gruß
Studdi23

Zurück