Vorschautext kürzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marvin Schmidt

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin dabei einen Adminbereich zu coden und bin gerade am "News bearbeiten"-Teil zu Gange.
Mein Problem:
Ich möchte eine Tabelle machen in der Erstellungsdatum/Uhrzeit, Titel und Autor der News stehen. Es soll für jede News eine Zeile verwendet werden.
Nicht wie hier:

sonicht_1.PNG


Also habe ich's mit 'nowrap' probiert, dann sah es aber wiefolgt aus:

sonicht_2.PNG


Es soll aber ähnlich, wie auf diesem Bild aussehen:

so.PNG


Ich hoffe, dass das realisierbar ist.
Danke im Voraus,
Marvin

P.S.: War mir nicht sicher, ob's ins HTML oder CSS Forum gehört, also bitte nicht hauen :p
 
Eigentlich eher in das JavaScript-Forum, denn HTML kann nicht berechnen wie lang der Titel ist und ihn dan entsprechend abscheiden.

  1. Titelin einen Array
  2. Ueberpruefen ob Array laenger als x ist (x = Maximale/gewuenschte Titellaenge)
  3. Alles hinter 'x' abschneiden und in einen neuen Array kopieren und das Eregbnis dann ausgeben.

Ich hoffe, ich hab nicht zuweit vorgegriffen, falls du das gar nicht mit JS loesen kannst/willst.

HTH
 
Ich hab mittlerweile eine PHP-Lösung:
PHP:
if ($row['news_header'] != substr($row['news_header'],0,34))
{
   $row['news_header'] = substr($row['news_header'],0,34)."…";
}
aber da ich überall relative Längenangaben verwendet habe, ist das auch nicht die optimale Lösung.

Ich kann das Ganze momentan auch nur mit einer Auflösung von 800 * 600 betrachten, da mein Monitor nicht mehr zulässt. :(

Gruß
Marvin
 
Wie wärs, wenn du den Text in einem <input> anzeigst....
per CSS kannst du es ja so gestalten, dass es nicht zu sehr aus dem Design-Rahmen fällt.
Dem <input> gebe eine Breite von 100%....wie lang der Text ist, spielt ja keine Rolle.

Bei relativen Grössenangaben für die Bereiche würde ich jedenfalls keine andere Lösung sehen....selbst wenn man die Breite wüsste, wäre das wohl nur mit einer Monospace-Schrift lösbar, da sonst jedes Zeichen unterschiedlich viel Platz beansprucht.
 
Danke für den Vorschlag, ich werde mal damit drum probieren, und wenn's mich nicht überzeugt oder sich nachher der Aufwand nicht lohnt, werde ich wohl statische Längenangaben verwenden.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück