Vorkomprimieren oder nicht

mammuteffect

Mitglied
Ich muss für ein Kunstprojekt einen Film erstellen und habe dazu nur eine Uralt-Kamera zu Verfügung, welche ich noch über Antennenkabel (!) an meinen PC anschließe ...
Meine Frage ist, ob ich die Videos, dich ich per WinTV2000 von der Kamera schneide direkt komprimieren sollte oder nicht. Macht das bei der Bearbeitung mit Premiere einen Unterschied? Wäre unkomprimiert besser zu verarbeiten?
Vielen Dank schonmal.

Ich habe auch noch ein zweites Problem, dass im Vorbeigehen zu beantworten sein dürfte :)
Wenn ich mit DivX 5.2 komprimiere bei 8 MBit (800*600) komprimiere werden zumindest bei Premiere noch sehr viele Fehler mit eingebaut. Woran kann es liegen?

1. Da das Antennensignal gar keine so gute Qualität zuläßt, würde ich natürlich Richtung DV komprimieren. Vortteil: gut zu schneiden.
800*600 ist aber kein fernsehkonformes Videosignal. Das muß dann auf 720*576 verkleinert/beschnitten werden.

2. Das Divx-Kodierungsproblem in Premiere berichten viele. Render es in AVI/DV aus und komprimiere dann zB mit VirtualDub. Ich habe mit 720*576@25fps bei etwa 1500KBit gute Ergebnisse.

mfg chmee

AVI/DV ausrendern? Avi komprimiere ich doch via DivX oder nicht? Wahrscheinlich habe ich dich falsch verstanden.

Und was meinst du Richtung DV komprimieren?

PS: Man sieht wahrscheinlich, dass das Gebiet für mich relativ neu ist :D

.avi bezeichnet letztendlich nur das Containerformat, das Video- und Audiospuren verschiedenster Codecs beherbergen kann, darunter DivX und DV. DV ist aber gleichzeitig ein Videostandart, den auch die gängigen Consumer- und Semiprokameras unterstützen (MiniDV z.B.). An der Stelle, an der du in Premiere "avi video for windows" oder so ähnlich auswählst, kannst du auch den avi DV Codec auswählen. DV scheint also so wichtig, dass ihm Adobe sogar ein eigenes Tab einräumt. ;)

mfg

axn

Na Mensch, der chmee hat ein neues Benutzerbild. Ist das französisch, oder nl?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück