Voriges-nächstes Bild - bräuchte Hilfe bei einer Blätterfunktion

Hallo!

Ich habe eine Bildergallerie, nur möchte ich das jetzt so machen das ich durch diese per "nächstes Bild" und "voriger Bild" durchblättern kann. Beim ersten Bild sollte daher kein "voriges Bild" stehen und beim letzten kein "nächstes Bild".

Wie macht man sowas eigentlich? Kann mir da jemand wieder ein paar Denkanstösse geben?

Die Bilder lese ich per Datenbank aus.

Wie immer danke.

Dafür gibt es Tutorials in der Tutorials Sektion und auch genügend Threads hier im Forum.
Einfach mal die Suche anstrengen.

Hallo! Danke, aber das hat mir bisher nichts geholfen.

Aber ich bin schon mal ein Stück weiter gekommen, jedoch müsstet ihr mir da noch kurz helfen, da ich im Moment keine Ahnung habe wie ich das lösen soll.

Die Anzeige "nächstes Bild" und "voriges Bild" funktioniert so, und arbeitet richtig. Mein Problem ist jetzt das ich nicht weis wie ich die ID vom nächsten Bild bzw. vom vorigen Bild rausfinde. Weil so nimmt er jetzt die ID vom jetzigen Bild, dort müsste aber die nächste ID stehen. Das Problem ist das ich das nicht mit $i+1 lösen kann, da die ID nicht vortlaufend ist, da mehrere User verschiedene Bilder online stellen können.

Jemand eine Idee wie man das am besten lösen könnte? Ich bedanke mich wie immer im voraus.

PHP:
$last = mysql_num_rows($result);

$i=1;

while ($row = mysql_fetch_array($result))
{

if($_GET['id'] == $row['id'])
{
if($last > $i) $navin = '<a href="/bild/'.$row['id'].'/">Nächstes Bild</a>';
if($i != 1) $naviv = '<a href="/bild/'.$row['id'].'/">Voriges Bild</a>';
}

$i++;
}

mysql_free_result($result);

echo $navin.$naviv;

Wie wärs mit

PHP:
SELECT id FROM tabelle WHERE id<x ORDER BY id DESC LIMIT 1; 

SELECT id FROM tabelle WHERE id>x ORDER BY id ASC LIMIT 1;

Und dann machste jeweils noch mysql_num_rows und wenn das Ergebnis 0 ergibt gibste nix aus und falls nicht eben den link zum nächsten oder vorherigem Bild.

So hab ichs zumindest bei meiner Gallerie gemacht!

Findet man übrigens bei google...

http://www.xpbulletin.de/t12944-0.html

Danke für Deine Antwort! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... funktioniert auch, danke.

Schade nur das es keine andere Lösung dafür gibt.

Danke trotzdem.

Grüße Michi

Zurück