GreenBeret
Mitglied
ich baue ein php-script, bei dem es darum geht, dass dem user nur die datensätze angezeigt werden, die der kategorie entsprechen die er angeklickt hat. ich habe das (teils mittels hilfe aus einem anderem forum) sogar selbst hinbekommen.
am anfang der seite werden alle kategorien angezeigt, jede erhält eine checkbox die standardgemäß aktiviert ist.
Der user wird die datensätze in jedem fall erst dann angezeigt bekommen, wenn er auf den submitbutton (name="showcats", value="Anzeigen") drückt. deswegen sollten standardgemäß alle checkboxen aktiviert sein. aber es könnte ja auch der ander fall eintreten: dass der user bereits ein paar boxen deselektiert hat und auf Anzeigen gedrückt hat.
ob also alle aktiviert sind oder nicht könnte ich über eine if abfrage starten (submitbutton == "Absenden" ?). falls der submitbutton aber aktiviert wurde, sollen natürlich nur noch die checkboxen angeklickt sein die der user vorher auch angewählt hat. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich das schaffen kann =/
folgendermaßen sieht mein code bis jetzt aus:
am anfang der seite werden alle kategorien angezeigt, jede erhält eine checkbox die standardgemäß aktiviert ist.
Der user wird die datensätze in jedem fall erst dann angezeigt bekommen, wenn er auf den submitbutton (name="showcats", value="Anzeigen") drückt. deswegen sollten standardgemäß alle checkboxen aktiviert sein. aber es könnte ja auch der ander fall eintreten: dass der user bereits ein paar boxen deselektiert hat und auf Anzeigen gedrückt hat.
ob also alle aktiviert sind oder nicht könnte ich über eine if abfrage starten (submitbutton == "Absenden" ?). falls der submitbutton aber aktiviert wurde, sollen natürlich nur noch die checkboxen angeklickt sein die der user vorher auch angewählt hat. Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich das schaffen kann =/
folgendermaßen sieht mein code bis jetzt aus:
PHP:
<?php
echo '<form action="';
echo $_SERVER['PHP_SELF'];
echo '?m=self&um=showmyfeintuning'; // CMS-bedingt
echo '" method="post">';
$cats=mysql_query("SELECT id, catname FROM `tuning-cats`");
echo '<p align="center">';
while ( $boxen = mysql_fetch_array($cats) )
{
$catid = $boxen["id"];
$catname = $boxen["catname"];
echo '<input type="checkbox" name="selected[]" value="'.$catname.'" checked> '.$catname.' ';
}
echo '<input type="submit" name="showcats" Value="Anzeigen"></p>';
if (isset($_REQUEST['selected'])) {
//reset($_REQUEST['selected']);
foreach ($_REQUEST['selected'] as $k => $v)
{
$getcatidfromcatname=mysql_query("SELECT id, catname FROM `tuning-cats` WHERE catname='$v'");
$catids = mysql_fetch_array($getcatidfromcatname);
$matchid = $catids["id"];
echo '<br><div id="kattitel"><b>'.$v.'</b></div>'; //Ausgabe der Kategorie
echo '<br><br>';
$ergebnis=mysql_query("SELECT id, name, sdwert, beschr, empf, catid FROM tunings WHERE catid='$matchid' ORDER BY name ASC");
while ($row = mysql_fetch_array($ergebnis) )
{
//Es folgt die Darstellung der Datensätze in speziell formatierten Tabellen
}
}
?>