Vorgehensweise für RolldownMenü?

Cpt_Sulo

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich möchte gerne eine Navigationsleiste erstellen, d.h. mehrere Menüpunkte die dann verlinkt werden. Einige der Punkte sollen Unterpunkte bekommen. Ich stelle mir das so vor:
Bei Klick auf den Meüpunkt soll eine Linie herunterfahren und quasi den benötigten Raum "umfahren". Dann sollen die Unterpunkte eingeblendet werden.

Die Schrift der Menüpunkte stehten in Maskenebenen, um die Funktionen auszufüren habe ich einen zusätzlichen MC in den Hintergrund gelegt (über den wird navigiert und bei rollover die Schriftfarbe verändert).

Bestehende Threads haben mir nicht weitergeholfen, wie mache ich soetwas am besten?
Ich tüftel gern selber, hätte nur gern nen Tip, auf welche Art und Weise ich dies Problem am "besten" lösen kann.

Vielen Dank
Cpt_Sulo
 
Hi,

hört sich auf den ersten "Blick" schon ganz sinnvoll an, aber so ganz verstehe ich Deine Vorgehensweise noch nicht. Vielleicht postest Du einmal Deine Datei?

Um so ein Menü möglichst dynamisch zu halten, übergebe ich ihm zumeist über eine Funktion ein Array mit den Einträgen (Text und Callback-Aktionen), anhand dessen die Größe festgelegt wird und die entsprechende Anzahl Unterpunkte (MCs) instanziert werden.

Wo genau ist denn im Moment Dein Problem? Sicher kann Dir gefolfen werden, wenn klar ist, wo es hakt und was genau Du gemacht hast.

Gruß

.
 
Hey

Ich versuche mal die Datei anzuhängen......

Also damit
übergebe ich ihm zumeist über eine Funktion ein Array mit den Einträgen (Text und Callback-Aktionen)
kann ich nicht so viel anfangen....bin doch halt noch "Anfänger".
Es geht mir darum, dass ich keine Ahnung habe wie, und mit welchen Mitteln ich soetwas am besten realisiere.

Greez
Cpt_Sulo
 
Argh! :eek: - das ist genau das, was ich befürchtet hatte (nichts für ungut). Wenn man alles einzeln macht (und auch noch mit Tweening), hat man im Endeffekt eine sehr unübersichtliche Menge von MovieClips, Ebenen und Frames ... und ich finde es immer sehr aussichtslos (oder zumindest aufwendig), mich da durchzuarbeiten. außerdem wird es sehr schwierig, etwas dynamisches wie ein PullDown-Menü daran anzupassen. :(

Es ist möglich, so ein Menü aus nicht mehr als 3 oder 4 MovieClips (und einer Ebene in der Hauptzeitleiste) zu erstellen, was allerdings von Anfang an einen völlig anderen Aufbau erfordert. Belohnt wird das aber mit Modularität und Übersichtlichkeit. Ich muss jetzt leider gleich weg, aber wenn ich heute Abend die Zeit finde, mach ich Dir mal ein kleines Beispiel fertig.

Gruß

.
 
Jo

Wie geasgt, die strukturierung ist halt auch "like a ".
Ich muss getz auch wech, wäre supi wenn du hilfst...

Bis denne
Cpt_Sulo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück