vor und zurück navigation mit festgelegten links?

Rolli82

Grünschnabel
hi,

ich bin neu hier und hoffe man kann mir helfen. da ich absolut keine ahnung von javascript habe, versuche ich mein glück einfach mal und beschreibe euch mein problem.

ich möchte eine simple navigation mit 2 buttons einbauen (vor und zurück). wie das funktioniert habe ich hier im forum schon gelesen, mein problem ist nur das er nicht einfach einen counter hochzählen soll sondern das ich die links selbst festlege. es geht um eine navigation mit insgesamt 17 links.

nach dem motto "wenn link abc.html aktiv gehe zu bca.html, wenn bca.html aktiv gehe zu ccc.html"

ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir jemand helfen kann.

lg
rolli

Hi,

sorry, das war mir nicht klar.

Einen JS Quellcode habe ich bisher noch nicht. Ich stehe sozusagen bei null.

Gibts da evtl. Scripte?

Moin rolli,

wer soll denn wohin gehen, wenn man einen Button betätigt...wenn man das im aktuellen Fenster tut, sind ja die Buttons weg.

Hi Sven,

so gesehen hast Du Recht. Die Information welche URL gerade geladen wurde muss auch irgendwo herkommen. Das wird für einen erfahrenden Scripter scheinbar doch nicht so einfach wie ich anfangs dachte.

Ich erkläre mal kurz worum es geht geht. Ich Arbeite mit Joomla 1.5 und habe dort in der Kontaktkomponente com_contact eine Liste mit 17 Leuten laufen. Alle sind fein säuberlich mit Telefon und Faxnummer gelistet. Klickt man jetzt einen Kontakt an, so öffnet sich eine Detailansicht mit Infos und Bild zu der jeweiligen Person. Um Informationen über eine Andere Person zu bekommen muss man zunächst den zurück Button klicken um auf die Gesamtübersicht zu gelangen und hier eine andere Person auszuwählen.

Ich möchte aber das man in der Detailansicht direkt zum darauf folgenden Kontakt navigieren kann.

Etwa so:
http://img5.myimg.de/dsfsdfsf97997.jpg

Joomla bietet von hause aus eine vor und zurück Navigation. Diese gilt jedoch nur für Blogbeiträge und bringt mir somit nichts. Auch in div. Joomla Foren konnte man nicht weiterhelfen.

Der Link aufbau gestaltet sich wie folgt:

Person 1:
index.php?option=com_contact&view=contact&id=1&catid=9%3Ateam&Itemid=8

Person 2:
index.php?option=com_contact&view=contact&id=2&catid=9%3Ateam&Itemid=8

....

Person 13:
index.php?option=com_contact&view=contact&id=13&catid=9%3Ateam&Itemid=8
usw.

Es ändert sich immer nur der Bereich "ID" die CATID muss so erhalten bleiben wie Sie ist, da der Komponente ein spezielles Template zugeordnet ist.

Anhänge

• dsfsdfsf.JPG
    dsfsdfsf.JPG
    1,1 KB · Aufrufe: 53

Neue Beiträge

Zurück