Ich weiß nicht wo ich Anfangen soll mit erklären... Also ich habe eine PHP-Datei.
In dieser wird eine DB abgefragt (mysql) und das ergebnis in ein Dropdownfeld angezeigt.
Ich wähle aus dem Dropdown etwas aus, eine Sorte, und auf submit bekomme ich auf der selben seite die Sorte angezeigt und kann einen Wert in ein Inputfeld daneben eingeben welches der Sorte in der DB eingetragen wird.
Das Problem das ich habe, ist das immer nur der Wert den ich in das Inputfeld eingebe eingetragen wird. Ich möchte aber, dass sich der Wert um den eingegebenen Wert erhöht, also addiert wird. Ich denke es liegt an meiner Datei und dem unvermögen sauber zu programmieren. Könnt Ihr euch den wirrwarr mal anschauen und mir sagen wo der Fehler liegt und wie ich es eventuell besser machen kann?
Danke und mit besten Grüßen Maik
In dieser wird eine DB abgefragt (mysql) und das ergebnis in ein Dropdownfeld angezeigt.
Ich wähle aus dem Dropdown etwas aus, eine Sorte, und auf submit bekomme ich auf der selben seite die Sorte angezeigt und kann einen Wert in ein Inputfeld daneben eingeben welches der Sorte in der DB eingetragen wird.
Das Problem das ich habe, ist das immer nur der Wert den ich in das Inputfeld eingebe eingetragen wird. Ich möchte aber, dass sich der Wert um den eingegebenen Wert erhöht, also addiert wird. Ich denke es liegt an meiner Datei und dem unvermögen sauber zu programmieren. Könnt Ihr euch den wirrwarr mal anschauen und mir sagen wo der Fehler liegt und wie ich es eventuell besser machen kann?
PHP:
<? include("db.inc.php"); // Verbindung zur DB aufnehemen ?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<form action="index.php?action=lager&option=ls_zugang" method="post">
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
<tr>
<td colspan="3"><font size="+1">Zugang eingeben...</font><br><br></td>
</tr>
<tr>
<td align="right">Sorte:</td>
<td> </td>
<td><?
$query = "SELECT * FROM ls_daten order by sorte asc";
$result = mysql_query($query);
echo mysql_error();
echo " <select style='border:1px solid #000000;font-size:10px;font-family:verdana;' name='sorte' size='1'>\n";
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
echo "<option value=\"".$row["sorte"]."\">".$row["sorte"]."</option>\n";
}
echo "</select><br>";
?></td>
<td><input name="submit" type="submit" value="auswählen"></td>
</tr>
</table>
</form>
<?php
if(isset($submit))
{
/*$sorte=mysql_result($query, $i, "sorte");
$zugang_neu=mysql_result($query, $i, "zugang_neu");
$zugang_last=mysql_result($query, $i, "zugang_last");
$abgang_neu=mysql_result($query, $i, "abgang_neu");
$abgang_last=mysql_result($query, $i, "abgang_last");*/
//$query = "SELECT * FROM ls_daten";
//$result = mysql_query($query);
//echo mysql_error();
echo "<form action='index.php?action=lager&option=ls_zugang' method='post'>";
echo "<hr width='100%' color='#000000'>";
echo "<table border=0 bgcolor=#000000 cellspacing=1>";
echo "<tr bgcolor=#edf3f4 align=center><td><b>Sorte</b></td><td><b>Zugang qm</b></td><td><b>Akt.Bestand</b></td><td><b>Bestand eintragen</b></td></tr>";
echo "<tr bgcolor=#edf3f4><td><input style='border:1px solid #edf3f4;background-color:#edf3f4;font-size:10px;font-family:verdana;width:100;' type='Text' name='sorte' size='10' value='$sorte' readonly></td><td><input type='Text' name='qm' size='10' maxlength='10'></td><td>".$row["zugang_neu"]."</td><td><input name='eintragen' type='submit' value='eintragen'></td></tr>";
echo "</table>";
}else{
echo "";}
echo "</form>";
if(isset($eintragen))
{
//mysql_query("SELECT * FROM ls_daten");
$zugang_calc = $qm + $zugang_last;
$bestand_calc = $zugang_neu + $zugang_last;
mysql_query("UPDATE ls_daten SET zugangneu = '$zugang_calc m²', zugang_last = '$qm m²', bestand_akt_neu = '$bestand_calc', datum = now(), zeit = now() WHERE sorte = '$sorte'")or die("Fehler aufgetreten!<br><br>".mysql_error());
$num = mysql_affected_rows();
if ($num>0)
echo "<b><b>$qm m² $sorte</b> wurde hinzugefügt.</b><p>";
else
echo "<b>Ein Fehler ist aufgetreten!<br><b>$qm m² $sorte</b> wurden nicht hinzugefügt!</b><p>";
}
?>
</body>
</html>