von Windows Message Loop lesen

shutdown

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Gibt es eine Möglichkeit mit Java Daten aus der Windows Message Loop auszulesen?
(So ähnlich wie es Spy++ macht)

Wofür?
Nun, ich möchte eine Art Java-Proxy schreiben, um ein Programm mit einem anderen Programm am selben Rechner "fernzusteuern".

Ich weiß, dass das irgendwie gehen muss - hab ich nämlich schon mal auf einer Vorführung gesehen. Ich weiß nur nicht, ob das auch mit Java geht.

Also - wie Nachrichten lesen und selbst welche absetzen?

vielen Dank
shutdown

Weiß wirklich keiner Rat?
Falls das jemand denken sollte, das Ganze soll KEIN Virus werden.

Ich habe bei einer Vorführung gesehen, dass das gehen muss.
Dabei ging es um folgendes:

Ein digitales Teleskop war an einem Rechner angeschlossen.
Auf diesem Rechner war eine Software, mit der das Teleskop gesteuert werden konnte
(Zoom, Neigungswinkel, Drehwinkel, usw) und die die Bilder auf dem Rechner ausgab.

Jetzt wollten die das Teleskop aber nicht nur an einem Rechner nutzen, sondern wollten es über das Netzwerk steuern können.

==> Also haben sie ein Java-Programm geschrieben, das als Proxy die Anfragen über das Netzwerk annimmt und dann Signale an das Steuerprogramm des Teleskop sendet (die Signale haben sie zuvor mit spy++ ausgelesen).

Und jetzt möchte ich so was ähnliches machen.
Weiß nun jemand Rat?

Stellt das zu steuernde Programm denn eventuell die benötigten Funktionen per dll/lib zur Verfügung? Dann wär ja eine Möglichkeit (die mir sauberer erscheint) diese Funktionen von Java aus zu nutzen. In der Eventloop rumzufummeln würde mir gar nicht gefallen...

Gruß

Hi,

so mal aus dem hohlen Bauch würde ich sagen, dass es nicht geht. Java ist Plattformunabhängig, deshalb ist es schwer plattformspezifische Techniken direkt zu verwenden. Aber dafür gibt es ja JNI. Mit dem JavaNativeInterface kann man Schnittstellen zum jeweiligen OS schreiben.

Am besten lädst Du Dir einen einfachen C++ Compiler runter z.B. Borland http://www.codegear.com/downloads/free/turbo dann schaust Du hier wie man damit ein JNI baut. Rudimentäre C++-Kenntnisse und ein wenig Java-Reflektion-Kenntnisse sollten reichen...

Wenn Du eine bessere Lösung findest, sag Bescheid.

Gruss

hmm, entweder habe ich den unterschied nicht ganz verstanden oder ich liege richtig :)
Warum implementierst du nicht einen Socket-Server der das Teleskop steuert und jeder kann auf den Server connecten und eben das Gerät steuern, du musst dir eben nur noch überlegen, was du machst, wenn das schon jemand bedient.

Ich weiß nicht genau, was du mit SocketServer meinst.
Solltest du die Klassen ServerSocket und Konsorten meinen, genau die will ich ja nutzen um über das Netzwerk auf den Rechner zu kommen.

Dort ist dann aber erst mal Schluss, weil ich aus meinem Programm dann erst mal irgendwie das Endgerät steuern muss.

Ich kann jedenfalls nicht von meinem JavaProxy direkt auf das Endgerät zugreifen, weil ich kein Assembler spreche.

Dafür ist ja das Steuerprogramm des Teleskops zuständig (das im Übrigen nicht von mir stammt).

Und darum muss ich nun das Steuerprogramm "fernsteuern", damit es für mich das Endgerät steuert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück