von Win 2000 auf xp oder Vista?

Sier

Grünschnabel
Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen PC geholt:

Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Dual Core 2180 (@2,7 GHz)
2 Gigabyte Ram
Ati Radeon x1950 Pro 512 MB
250 GB Festplatte

Das System nutze ich vor allem für das Surfen im Internet, zum Musik hören, für Spiele und um hin und wieder einen Film anzuschauen.
Das Problem ist, dass ich als Betriebssystem noch Windows 2000 verwende, da ich meinen alten Rechner noch vor der xp-Zeit gekauft habe. Einige Programme (besonders Spiele, aber auch andere Software wie z.B. Programme für einen DVB-T Usb-Stick) unterstützen Win 2000 aber nicht mehr und lassen sich nur noch auf XP oder Vista installieren, weshalb ich mir ein neues Betriebssystem zulegen will. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, ob ich noch auf xp setzen sollte (das z.B. bei ebay für ca. 60€ zu haben ist und mittlerweile "ausgereift" ist), oder mir doch schon Vista (von dem ich sehr zwiespältige Meinungen gelesen habe, das noch unausgereift ist und zudem ca. 30€ mehr kostet [würde mir die Home Premium Version holen]) kaufen sollte. Vista soll ja nicht soo viele Neuerungen bringen und ich hab auch irgendwo aufgeschnappt, dass 2009 schon wieder was Neues kommen soll (halt ich für sehr unwahrscheinlich; aber weiß da jemand was genaueres?).

Deshalb meine Frage: würdet ihr mir zu XP oder Vista raten? oder sollte ich doch lieber noch das erste SP abwarten? Windows 2000 würde ich noch parallel installieren.

Danke schon mal im Voraus,
mfG Sier

Also ich hab auf meinem Laptop noch XP (kaum genutzt) und auf meinem neuen Rechner Vista Premium. Also ich will auf Vista nicht mehr verzichten. Ich hab weder Probleme bzgl. Stabilität (ok, hatte ich am Anfang, war aber mein Fehler, Treiber für die GraKa waren nicht aktuell) noch mit Performance.
"Nicht ausgereift" in ein zwiespältiges Urteil: Wann ist ein OS ausgereift? Sicherlich dann, wenn es alle Wünsche erfüllt! Warum gibt es dann immer wieder neue OS? ;)
Abgesehen davon ist Vista sicherer als XP. Schließlich fließen alle Bugfixes von XP auch mit in Vista ein.

Vista braucht aber massenweise arbeitspeicher. Bei nem 2GB braucht der locker mal 50% ohne was zu machen. Zudem das problem das der meldet das einige autostartprogramme nicht ausgefuehrt werden konnten bla bla, wird nicht angezeigt welche! Ich bleib auf XP solange es geht. Und wuerde auch niemandem Vista empfehlen.

Ich würde auch so lange wie möglich bei xp bleiben, wenn ich es hätte. Über den Arbeitsspeicher mach ich mir aber auch am meisten Sorgen. Könnte hier mal jemand, der Vista benutzt, posten, wieviel Ram er hat? Wär wirklich ganz nett.

@mimij85: Woher weißt du das denn mit den Fehlern und der Ram-Belegung (ich dachte, du hast xp)?

Gibt es eigentlich (außer der Beta) eine Möglichkeit, Vista mal auszuprobieren?

Sier

Aus persönlicher Erfahrung (und der Erfahrung von vielen Bekannten) würde ich dir raten wenn du geübter Win2k Nutzer bist.
Bei Vista muss man sich an viele neuerungen Gewöhnen.

@Sier es gibt noch die möglichkeit Vista ohne Key zu instakllieren, dann kann man diese installation für 30 Tage nutzen.

@ mimij85
Vielleicht sollte man sich auch mal informieren, warum Vista mehr Arbeitsspeicher braucht und nicht einfach solche pauschalen Aussagen formulieren.
Und warum würdest du es niemanden empfehlen? Weil es bei dir ein Programm nicht startet? oder weil es mehr RAM benötigt.
Wenn das deine Probleme sind, solltest du einem W2k User auch nicht XP empfehlen. Da kommt es auch zu diesen "Problemen"

Ja ich hab XP.
Aber mein Freund hat sich nen Laptop gekauft da war nunmal Vista drauf. Das mit dem Ram weis sich weil tolles Vista ja ne Anzeige in der Sidebar hat, wo die Rambelegung steht. Und da stand 50% bei 2GB. (obwohl er alle moeglichen "unnoetigen" programme ausgeschaltet hatte)
Seh ich jedoch bei ner Freundin das vista (sie hat 4GB ram) laeuft es ohne probleme. Nunja bei 4 GB kein wunder :P
Ich wuerde es nicht empfehlen wegen der Ram belastung ja und Spiele haben durchaus auch hoehere mindestanforederungen wenn man Vista nutzt.
Weiterhin kommen Treiber probleme hinzu, wie wir in einigen Thread hier sehen, das es nicht fuer alle Komponenten Vista treiber gibt. Ob diese Leute nun nicht faehig sind, will ich mal so im Raum stehen lassen.

Ich hatte Vista im betatest und es war.... ok. Zwar nicht sonderlich besser als XP, klar grafisch aufgebaut und so aber im Grunde nicht soooo viel neu. In der fertigen Version hab ich es bei einem Freund eine Zeit lang getestet. Vista ist nunmal sehr ressourcenhungrig und mitteilungsfreudig, das kann man auch in jedem 2. Test lesen;)
Im Grunde ist es deine Entscheidung, du musst wissen, ob die Neuerungen von Vista für dich entscheidend sind. Für mich sind sie es nicht, daher bleib ich auch bei XP

Ja ich hab XP.
Aber mein Freund hat sich nen Laptop gekauft da war nunmal Vista drauf. Das mit dem Ram weis sich weil tolles Vista ja ne Anzeige in der Sidebar hat, wo die Rambelegung steht. Und da stand 50% bei 2GB. (obwohl er alle moeglichen "unnoetigen" programme ausgeschaltet hatte)
Seh ich jedoch bei ner Freundin das vista (sie hat 4GB ram) laeuft es ohne probleme. Nunja bei 4 GB kein wunder :P
Das hatte ich nicht mit der Ursache gemeint. Natürlich sind laufende Prozesse ein Grund für Speicherbelastung. Die im Leerlauf "relativ" hohe Auslastung liegt an einer ganz anderen Stelle und viel tiefer. Und es dient nicht dazu den Absatz an Arbeitsspeicher anzukurbeln, den Nutzer zu ärgern und Leute dazu zu bewegen, grundlos darüber in Foren zu meckern :p sondern es dient der Performancesteigerung.
Mit Longhorn ist .NET ein essentieller Bestandteil des Betriebssystems geworden. Die .NET Runtime reserviert einen Teil des ungenutzten Speichers für sich, um .NET-Anwendungen zu beschleunigen

Und mal noch ein paar Links zu dem Thema:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/vista/knowhow/0,39035504,39151208-2,00.htm
http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/features/details/performance.mspx
vorallem der Zeite Link listet einige Dinge auf, die nun mal auch Arbeitsspeicher benötigen. Aber man kann dies auch alles abschalten. Dann werden diese Punkte halt wieder so langsam wie unter XP

PS: Ich hab auch 2 GB mein Rechner läuft jetzt seit 14 Tagen (nachts im Hypernate) und ich hab derzeit bei 58 Prozessen eine Auslastung von 1,16 GB, wovon 150 MB Firefox hat, wenn ich dann noch den Speicher der Prozesse abziehe, die nicht zu Vista zählen, komme ich weit unter 1 GB wie gesagt, bei 14 Tagen Betrieb

Neue Beiträge

Zurück