MJB_00000000002
Mitglied
Hallo an die tutorials.de User!
Hab so langsam aber sicher mein Datenbank-Mopped fertig, derzeit fehlt nur noch die Suchfunktion. Leider geht bei dieser zusätzlichen Suchfunktion eine Suche nach Monat und Jahr voraus....
1. Über ein Monats und ein jahres Dropdown mit anschließndem Array sortiere ich mit dem Where befehl mit year und month die daten raus, die ich haben möchte.
2. ich speichere die Monats und Jahresvariablen in einem versteckten feld und übernehme diese im neuen suchformualr - das funktionuiert auch...
3. in einem Feld(suchbegriff eingeben) und einem dropdown feld (auswahl zwischen kunde, mitarbeiter, übersetzer, dateiname usw.) wähle ich nach was ich suche...
4. dann klicke ich auf den button und übernehme die werte suchbegriff und dropdown feld (werte zuvor aus array gefiltert)... dass setzte ichj dann mit dem like befehl in die datenbank ein...
from tbl_auftrag WHERE year(Eingang)='$YE' AND month(Eingang)='$MN' AND '$ausw[$aus];' LIKE '$such' ORDER BY DAY(Eingang)")
es kommt keine fehlermeldung und zum test hab ich mir alles mit dem "echo" befehl ausgegeben, das funktioniert prima. aber der die tabelle bleibt leer ... weiß einer wieso? DANKE!
MfG Magnus
ganzer quelltext
<?php
$such=$_POST['suche'];
$aus=$_POST['Auswahl'];
$MN=$_POST['Monat'];
$YE=$_POST['Jahr'];
$ausw = array ('1'=>"Kunde", '2'=>"Mitarbeiter", '3'=>"Uebersetzer", '4'=>"Sprache", '5'=>"Datei");
echo $ausw[$aus];
echo $such;
echo $YE;
echo $MN;
include ("db.inc");
$db = mysql_connect($dbserver, $dbuser, $dbpasswd) or die("Keine Verbindung möglich!");
$res = mysql_db_query($dbname, "select Eingang, Kunde, Mitarbeiter, Dateiname, Uebersetzer, Sprache, Zeilen, Sonstiges, Ausgang, year(Eingang)as jahr, month(Eingang) as monat, day(Eingang)as tag from tbl_auftrag WHERE year(Eingang)='$YE' AND month(Eingang)='$MN' AND '$ausw[$aus];' LIKE '$such' ORDER BY DAY(Eingang)");
$num = mysql_num_rows($res);
echo "<table border>";
// Überschrift
echo "<tr> <td>Tag</td><td>Monat</td><td>Jahr</td><td>Kunde</td>";
echo "<td>Mitarbeiter</td> <td>Dateiname</td>";
echo "<td col width='80'>Übersetzer</td> <td>Sprache</td>";
echo "<td>Zeilen</td> <td>Sonstiges</td>";
echo "<td col width='80'>Ausgang</td> </tr>";
for ($i=0; $i<$num; $i++)
{
$tg = mysql_result($res, $i, "tag");
$mo = mysql_result($res, $i, "monat");
$ja = mysql_result($res, $i, "jahr");
$kd = mysql_result($res, $i, "Kunde");
$mi = mysql_result($res, $i, "Mitarbeiter");
$dt = mysql_result($res, $i, "Dateiname");
$ue = mysql_result($res, $i, "Uebersetzer");
$sp = mysql_result($res, $i, "Sprache");
$zl = mysql_result($res, $i, "Zeilen");
$so = mysql_result($res, $i, "Sonstiges");
$au = mysql_result($res, $i, "Ausgang");
$lf = $i + 1;
// Tabellenzeile mit -zellen
echo "<tr> <td>$tg</td><td>$mo</td> <td>$ja</td> <td>$kd</td> <td>$mi</td>";
echo "<td>$dt</td> <td>$ue</td> <td>$sp</td> <td>$zl</td>";
echo "<td>$so</td> <td>$au</td> </tr>";
}
// Tabellenende
echo "</table>";
mysql_close($db);
?>
Hab so langsam aber sicher mein Datenbank-Mopped fertig, derzeit fehlt nur noch die Suchfunktion. Leider geht bei dieser zusätzlichen Suchfunktion eine Suche nach Monat und Jahr voraus....
1. Über ein Monats und ein jahres Dropdown mit anschließndem Array sortiere ich mit dem Where befehl mit year und month die daten raus, die ich haben möchte.
2. ich speichere die Monats und Jahresvariablen in einem versteckten feld und übernehme diese im neuen suchformualr - das funktionuiert auch...
3. in einem Feld(suchbegriff eingeben) und einem dropdown feld (auswahl zwischen kunde, mitarbeiter, übersetzer, dateiname usw.) wähle ich nach was ich suche...
4. dann klicke ich auf den button und übernehme die werte suchbegriff und dropdown feld (werte zuvor aus array gefiltert)... dass setzte ichj dann mit dem like befehl in die datenbank ein...
from tbl_auftrag WHERE year(Eingang)='$YE' AND month(Eingang)='$MN' AND '$ausw[$aus];' LIKE '$such' ORDER BY DAY(Eingang)")
es kommt keine fehlermeldung und zum test hab ich mir alles mit dem "echo" befehl ausgegeben, das funktioniert prima. aber der die tabelle bleibt leer ... weiß einer wieso? DANKE!
MfG Magnus
ganzer quelltext
<?php
$such=$_POST['suche'];
$aus=$_POST['Auswahl'];
$MN=$_POST['Monat'];
$YE=$_POST['Jahr'];
$ausw = array ('1'=>"Kunde", '2'=>"Mitarbeiter", '3'=>"Uebersetzer", '4'=>"Sprache", '5'=>"Datei");
echo $ausw[$aus];
echo $such;
echo $YE;
echo $MN;
include ("db.inc");
$db = mysql_connect($dbserver, $dbuser, $dbpasswd) or die("Keine Verbindung möglich!");
$res = mysql_db_query($dbname, "select Eingang, Kunde, Mitarbeiter, Dateiname, Uebersetzer, Sprache, Zeilen, Sonstiges, Ausgang, year(Eingang)as jahr, month(Eingang) as monat, day(Eingang)as tag from tbl_auftrag WHERE year(Eingang)='$YE' AND month(Eingang)='$MN' AND '$ausw[$aus];' LIKE '$such' ORDER BY DAY(Eingang)");
$num = mysql_num_rows($res);
echo "<table border>";
// Überschrift
echo "<tr> <td>Tag</td><td>Monat</td><td>Jahr</td><td>Kunde</td>";
echo "<td>Mitarbeiter</td> <td>Dateiname</td>";
echo "<td col width='80'>Übersetzer</td> <td>Sprache</td>";
echo "<td>Zeilen</td> <td>Sonstiges</td>";
echo "<td col width='80'>Ausgang</td> </tr>";
for ($i=0; $i<$num; $i++)
{
$tg = mysql_result($res, $i, "tag");
$mo = mysql_result($res, $i, "monat");