Von Seite X Seite Y drucken

Du könntest die zudruckende Seite in einem Popup öffnen. Dann muss die zudruckende Seite nur noch ein onLoad="document.print();" im Body-Tag haben.

Danke für deine Antwort.

Die Druckversion wird jetzt so angezeigt, wie ich das gerne möchte. Auch wenn ich die Druckversion ausdrucke, ist es perfekt.

Doch das mit dem onLoad funktioniert noch nicht, d.h. dieses Fenster mit den Druckeinstellungen kommt nicht automatisch, wenn ich das Popup öffne...

mein Body-Tag in willkommen.php sieht so aus:

<body onLoad="document.print();"> </body>

Wo liegt wohl der Fehler?

thanks!

PS: Wenn es einen "Super-Tutorials.de-User" gäbe, wärst du es, vielen Dank für deine immer schnellen und hilfreichen Antworten! Ich (und sicher auch alle anderen) schätzen das sehr!

Zu früh gelobt ;-)

jetzt geht bei mir das Druckfenster schon beim Laden der Startseite auf... ;-(
Ich glaube ich sehe das Problem (willkommen.php ist in index.php included), aber ich habe keinen Schimmer, wie ich jetzt das wieder machen soll...!?

Hier mal der Link

Du darfst natürlich nicht die selbe Seite, die du auch drucken willst, in die index.php includen. Du solltest eine extra Druckvorschau machen.

Allerdings kannst du auch den PHP-Code etwas anpassen:
PHP:
<?php
    if(isset($_GET["print"])) {
        echo "onLoad=\"window.print();\"";
    }
?>
Sprich, das onLoad erscheint nur dann, wenn die Variable "print" mitgegeben wurde. Das musst du dann eben beim Drucken tun.

Ich möchte eben nicht extra ein 2. Dokument für eine Printversion machen...

Den PHP-Code abändern?
Du meinst also diesen Code

<?php include('willkommen.php'); ?>

mit deinem Code abzuändern?

Und wo muss ich das "print" hinsetzen?

PS: Sorry, aber ich bin immer noch am üben...

In der willkommen.php ersetzt du das onLoad="window.print();" durch meinen PHP-Code:
PHP:
<body ... <? if(isset($_GET["print"])) echo " onLoad=\"window.print();\" "; ?>>
Dann musst du natürlich beim Drucken-Link die Variable "print" per GET mitgeben (Wert der Variablen ist in dem Fall egal)

Neue Beiträge

Zurück