Crazy Bytes
Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich brauche wieder mal etwas Hilfe (vielleicht auch etwas mehr) . Folgende Probleme:
1. :| Ich möchte eine Endlos-Fläche erstellen, das heisst, eine Fläche die solange wie sie im Bild ist wiederholt wird. So wie in diesem Bild. Mein Freund meinte ich soll das mit Bump-Mapping machen , weiss aber nicht wie ich das hinbekomme. In der Online-Hilfe und in den Büchern habe ich nix darüber gefunden ;((. Heisst das bei 3D Max vielleicht anders?
2. Ich habe einen Glas-Orb erstellt, in dessen innerem ein weiterer blauer Orb ist. Dieser soll einen Glow-Effekt haben und blaues Licht nur in der näheren Umgebung abgeben. Ich habe den Glas-Orb aus zwei Kugeln gemacht (Bool'sche Subtraktion) und vorher noch der äusseren Kugel mit einer Raytrace-Map eine Glastextur gegeben. Der blaue Orb im Zentrum hat eine blaue Textur (Standard-Blinn), Opazität und Selbstillumination. In diesem Orb ist noch ein Punktlicht mit blauer Farbe. Die Farbe leuchtet aber die ganze Szene aus und der blaue Orb hat keinen Glow-Effekt. Wie komme ich zum gewünschten Ergebnis?
Falls Ihr für das 2. Problem ein Bild braucht, lade ich es morgenfrüh so gegen 7.30 und 8.00 Uhr als neues Thread hier hoch.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
:_
Thx in Advance ;-]
ich brauche wieder mal etwas Hilfe (vielleicht auch etwas mehr) . Folgende Probleme:
1. :| Ich möchte eine Endlos-Fläche erstellen, das heisst, eine Fläche die solange wie sie im Bild ist wiederholt wird. So wie in diesem Bild. Mein Freund meinte ich soll das mit Bump-Mapping machen , weiss aber nicht wie ich das hinbekomme. In der Online-Hilfe und in den Büchern habe ich nix darüber gefunden ;((. Heisst das bei 3D Max vielleicht anders?
2. Ich habe einen Glas-Orb erstellt, in dessen innerem ein weiterer blauer Orb ist. Dieser soll einen Glow-Effekt haben und blaues Licht nur in der näheren Umgebung abgeben. Ich habe den Glas-Orb aus zwei Kugeln gemacht (Bool'sche Subtraktion) und vorher noch der äusseren Kugel mit einer Raytrace-Map eine Glastextur gegeben. Der blaue Orb im Zentrum hat eine blaue Textur (Standard-Blinn), Opazität und Selbstillumination. In diesem Orb ist noch ein Punktlicht mit blauer Farbe. Die Farbe leuchtet aber die ganze Szene aus und der blaue Orb hat keinen Glow-Effekt. Wie komme ich zum gewünschten Ergebnis?
Falls Ihr für das 2. Problem ein Bild braucht, lade ich es morgenfrüh so gegen 7.30 und 8.00 Uhr als neues Thread hier hoch.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
:_
Thx in Advance ;-]
Zuletzt bearbeitet: