Von Endlos-Flächen und Lichtgebenden Objekten

Crazy Bytes

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich brauche wieder mal etwas Hilfe (vielleicht auch etwas mehr) :-). Folgende Probleme:

1. :| Ich möchte eine Endlos-Fläche erstellen, das heisst, eine Fläche die solange wie sie im Bild ist wiederholt wird. So wie in diesem Bild. Mein Freund meinte ich soll das mit Bump-Mapping machen :confused:, weiss aber nicht wie ich das hinbekomme. In der Online-Hilfe und in den Büchern habe ich nix darüber gefunden ;((. Heisst das bei 3D Max vielleicht anders?

2. Ich habe einen Glas-Orb erstellt, in dessen innerem ein weiterer blauer Orb ist. Dieser soll einen Glow-Effekt haben und blaues Licht nur in der näheren Umgebung abgeben. Ich habe den Glas-Orb aus zwei Kugeln gemacht (Bool'sche Subtraktion) und vorher noch der äusseren Kugel mit einer Raytrace-Map eine Glastextur gegeben. Der blaue Orb im Zentrum hat eine blaue Textur (Standard-Blinn), Opazität und Selbstillumination. In diesem Orb ist noch ein Punktlicht mit blauer Farbe. Die Farbe leuchtet aber die ganze Szene aus und der blaue Orb hat keinen Glow-Effekt. Wie komme ich zum gewünschten Ergebnis?

Falls Ihr für das 2. Problem ein Bild braucht, lade ich es morgenfrüh so gegen 7.30 und 8.00 Uhr als neues Thread hier hoch.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
:_
Thx in Advance ;-]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir vom gleichen reden (das Schachbrettmuster soll sich wiederholen) dann musst Du den Wert fürs Tiling/Kachelung erhöhen, das geht entweder im Materialeditor bei der Textur oder mit dem UVW-Map Modifikator.

Den Glow-Effekt bekommst Du am einfachsten im VideoPost, Lens Effect Glow, wenn die glühende Oberfläche ein Körper ist geht das am besten über die Objekt-ID, wenn nur einige Flächen eines Körpers glühen sollen musst Du eine zusammengesetzte Textur verwenden und den Effektkanal einer der Maps zum Zuordnen gebrauchen.

Dein Licht will einen Falloff - lässt sich in den Optionen des Lichtes einstellen.

Unendlich wirst du in länge, breite nicht hinbekommen.
Geht nicht und würd dein Rechner auch nicht mitmachen. Wie auch, wer würd nie mehr aufhören zu Rechnen :)

Du kannst halt nur mit Fog oder ähnlichem die Sichtweite einschrenken.

Ja genau. Unendliche Flächen gibt´s nicht. Muß halt eine sehr große nehmen. Das Schachbrett-Muster ist wohl eine Checker-Map. Bei ihr dann lusig mit Tiling herumspielen.

Glow-Effekt: Du willst also ein Glow hinter Transparenz sehen, oder? Das geht nicht direkt. Folgenden Text hab´ ich mal bei http://www.3dmax.de gefunden:
Thema: Glow hinter Transparenz

F: angenommen ich hab ein transparente Kugel (Raytrace oder Standard-Material) mit einem innenliegenden Würfel.
Wie schaff´ ich es, diesem ein Video-Post Effekt zuzuweisen, z.B. Glow oder was auch immer, welches dann auch berechnet wird ?
Da der Würfel nunmal in der Kugel liegt, also nicht sichtbar ist, funktioniert es einfach nicht, der Effekt müßte auch abgeschwächt werden, je nach Transparenz der Kugel. Bisher hab ich für dieses Problem echt keine Lösung gefunden, auch mit anderen Plugins-Etc. Volumetrische Effekte sind da nicht so toll.

A1: falls Du schon MAX3 hast, kannst Du Dir bei http://www.ishani.com ein Freewareplugin namens CeThru runterladen, damit klappt´s.
A2: Also ich hab die Szene mal kurz aufgebaut und ausprobiert - bei mir ist ein Glow effect in der Kugel zu sehen
Einstellungen:
Das Glas Material ist Raytrace (das Material nicht das Map) Der Würfel hat ein Standard Material mit einem zugewiesenem Effektkanl
In der Videopost Effekt-ID einstellen
A3: Man kann solche Effekte auch ohne Plugin wirken lassen, jedoch ist der Weg dorthin etwas umständlich.
ERSTE METHODE:
Das Problem besteht ja darin, das man keinen Material-Id oder Objekt-Id-Kanal für den Würfel generieren kann, da dieser ja von der Kugel verdeckt wird. Also muß man sich den Kanal selber zusammenbasteln....
Zunächst die Animation durchrendern, ohne den betreffenden Effekt. Die Einzelbilder speicherst du meinetwegen unter "Original_xxxx".
Danach mußt du eine neue Szene erstellen, die dir einen Alpha-errechnet, in dem gewissermaßen nur der Würfel zu sehen ist. Dazu wird die Kugel um den Würfel herum zunächst ausgeblendet. Andere Objekte sich in der Szene eventuell noch vor die Kugel schieben könnten, diese also tatsächlich verdecken (und somit auch den Video-Post-Effekt) mußt du zum Matte-Objekt erklären. Im Materialeditor gibt es den Map-Typ "Mattheit/Schatten" (die Box "Mattheit: Opak Alpha" ausklicken!). Wenn du dieses Material auf solche Objekte anwendest, werden sie den Alpha-Kanal des Bildes so beeinflussen, daß nur dein Würfel weiß ist, der Rest des AlphaKanals bleibt schwarz (und auch feste Objekte vor deinem Würfel färben den Aplhakanal schwarz).
Was du nun besitzt ist eine Alphakanal Maske, die nur deinen Würfel zeigt (event. partiell durch andere Objekte verdeckt, was ja auch erwünscht ist). Rechne die Szene durch, und speichere die Einzelbilder unter z.b. "Glow_alpha_xxxx".
Erstelle eine neue Szene, und füge deine Einzelbilder per ifl-manager zu einer Sequenz zusammen (du hast dann Original.ifl und Glow_alpha.ifl). Öffne die Videopost und füge zunächst eine Bildeingabeaktion aus hinzu. Damit wird dein Original.ifl geladen. Dann füge den Effekt ein, z.B. einen Glow. Wenn du den Glow nun einrichtest, kannst du eine Maske wählen. Dazu einfach unter dem Punkt Maske auf "Dateien..." klicken und in unserem Fall nun die Glow_alpha.fli auswählen. Bei den Glow Eigenschaften, die Box "Maske" als Quelle deines Glows angeben.
So, und jetzt sollte dein Würfel in der Kugel zum Glühen anfangen. Ich hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich formuliert....
Wenn du die Transparenz der Kugel aber animierst, z.B. vom festen Zustand in den völlig durchsichtigen, wirds problematisch. Hier bleibt nur die Möglichkeit, die Stärke des Glows dementsprechend per Hand nachzuanimieren (anfangs =0, am Ende =100%).

EINE ZWEITE MÖGLICHKEIT:
Die zweite Methode ist etwas einfacher, jedoch unter Umständen rechenintensiver. Statt Transparenz, die Refraktion verwenden. Die Refraktion läßt du über das Raytrace-Map berrechnen. Hierbei bleiben sowohl MaterialID- als auch ObjektID-Kanäle erhalten. Sie werden bei gekrümmten Oberflächen sogar mitverzerrt (entsprechend der Lichtbrechung). Wenn du keine Verzerrungen haben möchtest, mußt du den "Refraktions-Map/Raytrace-IOR" auf 1 setzen (zu finden im Materialedit- Rollout "erweiterte Parameter") Damit wird die Lichtbrechung deaktiviert, die Refraktion verhält sich wie eine noramle Transparenz. Aber auch bei dieser Methode gilt, der Effekt auf den Würfel wird durch veränderte Transparenz der Kugel nicht beeinflusst. Auch hier wieder per Hand nachregulieren (die krassen Checker setzen die dabei per Expressions eine Verbindung zwischen Refraktions-Stärke und Glowintensität her).

A4: Glow hinter transparenten Objekten berechnet meines wissens nur X-RAY korrekt. Das ist ein Plugin.

Zurück