von einer textbox in die andere übertragen

korn117

Grünschnabel
hallo,

ich bin in Sachen vb (noch) DAU und wollte gerne wissen, wie ich folgendes realisieren kann...

Ich habe zwei Textboxen und habe es geschafft, den Text, den ich in der Oberen eingebe in die untere zu übertragen(was für eine Leistung).
Das Problem was ich habe, ist folgendes: Ich möchte auch gerne, dass wenn ich in der oberen Textbox Backspace drücke auch unten ein Zeichen gelöscht wird...wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank für Eure Antworten

korn117

das problem ist aber noch, ich weis das ist ein lächerliches projekt, aber so bring ich mir immer neue sprachen bei, dass ich erstmal einfache sachen probiere die ich evtl. schon einmal gemacht habe...
ich wollte das wenn ein buchstabe im oberen textfeld eingegeben wird im unteren "verschlüsselt" auftaucht...aber ich habe ja bei dem onchange keinen zugriff mehr auf die KeyAscii variable. ich könnte sie doch theoretisch global zwischenspeichern und dann im onchange verändern, oder wie soll ich das realisieren...

zu sagen wäre vll. noch, dass ich in word arbeite...

If KeyAscii <> 32 Then
KeyAscii = KeyAscii + 5
TextBox2.Text = TextBox2.Text + Chr(KeyAscii)
KeyAscii = KeyAscii - 5
End If

danke im voraus

In Word? *graus* ! :)

Ich denke mal dass es auch in Word geht:
Code:
Private Sub Text1_Change()
Dim Key$

If len(text1) > 1 Then
     Key = mid(text1, len(text1), 1)
Else
     If text1 <> "" Then
            Key = text1
     End If
End If

End Sub
Erklärung: Zunächst wird überpfüft, wie lang der Inhalt des ersten Textfeldes ist. Wenn er länger als 1 Zeichen ist, muss das letzte Zeichen abgeschnitten werden, weil es zuletzt hinzugefügt wurde.
Ist es jedoch kleiner oder = 1 wird zunächst überprüft, ob das Textfeld überhaupt gefüllt ist (wenn nicht, muss auch kein Zeichen ausgewählt werden). Ist es nicht leer, kann nur 1 Zeichen im ersten Textfeld stehen.
Danach kannst du mit der Variable key weiterarbeiten. key ist immer das letzte Zeichen was du eingegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück