von einer swf in andere swf zu bestimmten ort

Tnaoui

Grünschnabel
Hilfe muss von einem SWF zu einer bestimmten stelle in einem anderem SWF verlinken

Also ich habe das Problem das ich in meiner Bühne Hauptfilm 3 Frames habe erster Frame setting1, zweiter Frame kreise und dritter Frame viereck
Im zweiten Frame befindet sich das loadMovie befehl das auf die SWF kreise verweist dann gibt es im 3 Frame eine LoadMovie aktion das die SWF viereck laden soll

Das alles spielt sich in der Hauptdatei ab

Aufgabenstellung ist es wenn ich auf auf einen Blauen Kreis Klicke es mir im Frame kreise die swf Kreise lädt und direkt auf zum blauen kreis springt und wenn ich dann von dort aus auf ein orangenes viereck klicke soll es in dem im 3 frame die SWF viereckladen und direkt auf das orangene viereck springen ist so was in Flas möglichund wenn ja wie
Im anhang ist meine Flash datei und die benötigten SWF´s ich bekomm das irgendwie nicht hin

Kann mir da jemand weiter helfen.

Anhänge

Du kannst mit dem loadMovie Befehl der geladenen SWF einen Instanznamen geben und dann die swf direkt ansprechen und mit gotoAndStop() an die entsprechende Stelle springen.

EDIT:
Sorry, was ich meine ist:

Du kannst mit loadMovie deine SWF in einen neuen, leeren Movieclip laden. Diesen kannst du dann direkt ansprechen und mit gotoAndStop() an die gewünschte Stelle springen.
So z.B.:
PHP:
kreis2.onRelease = function() {
	_root.createEmptyMovieClip("container", getNextHighestDepth());
	_root.loadMovie("kreise.swf", "container");
	container.gotoAndStop(2);
}

Zuletzt bearbeitet:
@ara-art
Danke für dein tipp wie meinst du das genau mit Container ich kenne das gar nicht gibt es da ne seite wo das genauer erklärt wird?
Danke im Vorraus
Tnaoui

"container" ist der Instanzname, der ist eigentlich frei wählbar, aber ich finde er passt gut zu seiner Aufgabe.
Also ich erklär mal etwas genauer:

- Mit createEmptyMovieClip erstellst du einen neuen leeren Movieclip auf "_root" also dem Hauptfilm.

- in den Klammer steht als erstes der Instanzname, der wie gesagt frei wählbar ist. In unserem Fall "container"

- als zweites benötigen wir eine Angabe für die Tiefe auf der der Movieclip erzeugt werden soll. mit der Methode getNextHighestDepth() bekommen wir automatisch die nächste freie Tiefe.

- jetzt haben wir also einen leeren Movieclip den wir so ansprechen können: _root.container
- so könnten wir zB seine x Koordinate ändern: _root.container._x = 100;

- in diesen Movieclip laden wir jetzt deine externe swf mit dem loadMovie Befehl
- in den Klammer steht dabei als erstes die zu ladene Datei "kreise.swf"
und dann das Ziel, also wohin oder besser "worein" er die swf laden soll.
--> in unserem Fall ist das der leere Movieclip "container"

- da wir ja den Movieclip gezielt ansprechen können, können wir auch mit gotoAndStop(2) an den zweiten Frame in der kreise.swf springen.

Ich hoffe die Erklärung bringt dich weiter. Ansonsten findest du in der Tutorial-Sektion bestimmt ein Tutorial dazu. Oder schau doch einfach mal in der Flash Hilfe unter "createEmptyMovieClip" und "loadMovie".

Gruß

Ja cool danke die Erklärung war relativ verständlich und einblühend meine frage die sich jetzt stellt ist
meine Buttons sind ja movieclips aber wenn ich sie jetzt so Programiere wie oben steht dann hab ich das problem das meine buttons keine buttons mehr sind ich kann sie ja nicht mehr anählen auf gut deutsch gesagt die hand die sich drüber legt verschwindet sprich sie bleibt ein pfeil.

Jetzt bist du aber schon einen Schritt weiter, wenn du die Buttons auch programmiert haben willst.

Du könntest einfach bei deinen normalen Buttons bleiben und nur den container per createEmptyMovieClip erstellen. (wie oben beschrieben)

Wenn du aber gerne alles programmiert haben willst, dann ist auch das eigentlich kein Problem, führt dich aber etwas weiter, da du ja den Kreis als Buttons zeichnen musst.
Grundsätzlich kannst du jeden Movieclip auch als Button benutzen, es muss nur eine Fläche zum klicken vorhanden sein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann musst du das allerdings gar nicht machen. Lass doch einfach deine Buttons wie sie sind!

@Tnaoui: Bitte achte etwas mehr auf Groß- und Kleinschreibung, und verwende ab und zu ein Satzzeichen! Dein letztes Posting ist ja kaum zu entziffern - danke!
.

ok das allerdings bringt mich wieder Durcheinander.

Um das nochmal zu verdeutlichen!
Ich habe einen Haupt film und 2 weitere Filme.

Im Hauptfilm werde ich im ersten Frame den nennen wir mal frame1, das hier eingeben.

PHP:
kreis2.onRelease = function() {
    _root.createEmptyMovieClip("container", getNextHighestDepth());
    _root.loadMovie("kreise.swf", "container");
    container.gotoAndStop(2);
}

Die erste frage die sich mir hier stellt, ist wieso steht dann da kreis2.onRrealese und wieso soll er im "container" kreise.swf laden, wenn ich doch noch gar kein button angeklickt habe.
Ich verstehe zwar das er zum 2. frame im container springen soll, weil sich ja da kreis 2 bzw. der bordeauxrote kreis befindet. Aber den hab ich doch nicht angecklickt.

Ausserdem will ich ja das er wenn er in dem MC kreise ist, das ich dann von dort aus auf einen blauen viereck ancklicke. Der mir dann in dem "container" die viereck.swf lädt und dort auf den blauen viereck springt. Sprich die buttons befinden sich ja dann in den anderen swfs und nicht mehr auf meinem Hauptfilm.

So und im 2 frame wenn ich das richtig verstanden habe, befindet sich ja der container der Global beide swfs lädt oder?

Ich glaub ich blick da doch nicht mehr durch.

Gruß
Tnaoui

Zuletzt bearbeitet:
Die erste frage die sich mir hier stellt, ist wieso steht dann da kreis2.onRrealese und wieso soll er im "container" kreise.swf laden, wenn ich doch noch gar kein button angeklickt habe.

kreis2.onRelease = function() Das hier ist doch "das klicken auf den Button"

Ausserdem will ich ja das er wenn er in dem MC kreise ist, das ich dann von dort aus auf einen blauen viereck ancklicke. Der mir dann in dem "container" die viereck.swf lädt und dort auf den blauen viereck springt. Sprich die buttons befinden sich ja dann in den anderen swfs und nicht mehr auf meinem Hauptfilm.

Dann schreib doch auch in die anderen Filme den gleichen Code.

Insgesamt finde ich deine ganze Struktur auch ziemlich unübersichtlich. Kein Wunder, dass du da nicht mehr durchblickst.
In jedem Fall würd ich empfehlen deinen Code und Grafikelemente zu trennen, indem du einfach einen Frame "actionscript" anlegst und nur darein deinen Code schreibst.

Ach Meno ich verzweifle gleich das klappt einfach nicht.

kannst du bitte ein bsp.datei hochladen wo ich mir das genau ansehen kann.

sorry aber ich schnall das einfach nicht.

Gruss
Tnaoui

Zurück