von einem Character etwas dazuzählen und neuen Buchstaben bekommen

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Halli und Hallo,
also irgendwie bin ich wohl in dem Idiom herzlich ahnungslos.
Mein Problem:
ich möchte aus einem integer einen Buchstaben machen, indem ich den wert von 'A'
draufzähle und den entsprechend anderen Buchstaben erhalte.
also eine Routine muss her, die wenn ich ihr 0 gebe mir ein "A" gibt und wenn ich 1 gebe "B" , 5 ist entsprechend "F".

also ich möchte hier keine switch anweisung über Zahlen fürs Alphabet machen sondern eigetnlich nur rechen (z.b. 'A'+ 1 = B)

also in der guten alten Sprach C ist das nie ein Problem gewessen, und eigetnlich müsste as mit Java auch irgendwie gehen, doch ich komme nicht auf die richtige Syntax.

kann mir da jemand behilflich sein

mit bestem Dank im Voraus

Takidoso

Hast du schon probiert mit ASCII Code zu arbeiten? Damit müsste es eigentlich gehen, da jeder Buchstabe ja einem eindeutigen Code zugeordnet ist und das auch noch fortlaufend. :-)

hi flashOr,
also, wie gesagt es ist wirklich kein semantisches Problem für mich, nur ein rein syntaktisches.
ich ahbe da jetzt auch was in petto, wo mir der Compiler zumindest nichts anmosert. aber Zum Testen bin ich halt noch nicht gekommen.

Hallo!

Code:
 /**
  * 
  */
 package de.tutorials;

/**
  * @author daritho
  *
  */
 public class CharacterExample {

/**
 	 * @param args
 	 */
 	public static void main(String[] args) {
 		char c = (char)65;
 		System.out.println(c);
 		System.out.println((char)(c+1));

System.out.println((char)('A'+0));
 		System.out.println((char)('A'+1));
 		System.out.println((char)('A'+25));
 	}

}

Gruss Tom

ahh, ja sowas hatte ich eigetnlich auch versucht, heute gehts vermutlich war ich gestern nur zu dumm zum tippen.
herzlichen Dank :-)

Zurück