Von Access nach MySQL

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich soll mehrere Tabellen von Access in eine MySQL DB überführen. Da stellt sich mir die Frage, wie ich dabei am Besten vorgehen soll. Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht?

Welche Exportmethode ist am besten die Daten aus Acces zu bringen und in MySQl wieder einzulesen? :rolleyes:

Vielen Dank schon mal für Tipps und Tricks! ;)

Hi sinac,

danke für ... das Wort. ;)

Soll ich nun den MyODBC Treiber installieren und dann auf die MS Access DB zugreifen oder wie war das zu verstehen? Leider bin ich mir nicht ganz sicher was du meinst. :(

Um nochmals sicher zu gehen:
Ich möchte MS Access löschen und nicht weiter benutzen. Die Access DB liegt irgendwo im einem Netzwerk rum. Ich möchte nur die Daten migrieren.

Es wäer nett, wenn du mir nochmals kurz einige Zeilen für mein verständnis zukommen lassen könntest.

Vielen Dank schon mal vorab.

Ja sorry =)

Du lädst dir den MYSQL QDBC Treiber von http://www.mysql.org runter, installierst den, dann kannst du unter Access wenn du einen Tabelle Emportierst die ODBC-Datenquelle wählen und dann eine Verbindung zu deinem MYSQL Server aufbaun, dann wird die Tabelle in MySQL exportiert und du knnst dort unabhängig von Access damirt weiter arbeiten.

Greetz...
Sinac

Hi Sinac,

danke für die Hilfe und die Tipps.
Dann werde ich mir mal die MyODBC Treiber laden und installieren. Ich hoffe es funktioniert so reibungslos ...

Hallo wal,

google mal nach dem Tool MySQL Front 2.5
(MySQL-Front_2.5_Setup.exe).

Damit lassen sich Access DB's relativ einfach
nach MySQL importieren.
Allerdings musst du vorher erst den myodbc Treiber
installieren und am besten eine ODBC Datenquelle
einrichten.

Ich habe auchh mal eine Function in VB6 geschrieben die
automatisch alle Tabellen und Spalten einer Access DB
nach MySQL exportieren kann. Die MySQL Datenbank
muss aber vorhanden sein.