Volumetrisches Licht durch Objekt

Lichtpilger

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
hat vielleicht jemand eine Idee wie ich denn ein volumetrisches Licht (nach allen Seiten) durch eine Kugel hindurchscheinen lassen kann?
Das soll dann etwas neblig um die Kugel erscheinen und die Textur auf der Kugel sollte auch noch zu sehen sein! :)

Danke für jeden Tipp,
Grüße alle,
Lichtpilger

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Aber wenn Du eine durchscheinende Kugel möchtest, wäre der Subsurface Scattering- oder der ChanLum Shader, eine Betrachtung wert.

Grüße, CUBE

Hallo,
ich meine, die Kugel ist eine ganz normal undurchsichtig, nicht transparent.

Kugel erstellen, Licht rein. Nun soll das Licht durch die Kugel strahlen, aber erst ab der Kugeloberfläche sichtbar sein. So als würde die Kugel an der Oberfläche "neblig" sein.
Die Textur der Kugel leuchtet nicht aber eben der "Nebel" ist da.

Die Kugel hat einen speziellen Shader, deswegen wäre Transparenz sinnlos.
Das Licht soll ein volumetrisches mit eine Noise-Einstellung sein.

Hoffe das erklärt es etwas genauer :)

Grüße
Lichtpilger

Stell mal das Licht auf invers-volumetrisch. Allerdings fürchte ich, dass dann der Shader nicht mehr sichtbar sein wird. Ich würde dann eher mit einer zweiten Kugel arbeiten - diese etwas größer und darauf den Nebel-Shader anwenden.

Edit - wird so leider nix - dann wohl eher in der Postproduktion zusammenfügen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es einfach mit einem nicht-volumetrischen Licht gemacht, das scheint auch durch die nicht-transparente Kugel... das Problem ist nur dass eben so manche bei volumetrischem Licht gewünschten Effekte nicht vorhanden sind...

Zurück