Volumenlicht/Schattenspiel

Waterwave

Grünschnabel
Hi
Ich habe ein Problem bei einem Projekt:
Ich habe eine Kugel in Einzelteile aufgelöst und diese Quadrate werden nun von der Kugel wegbewegt. Dabei entsteht eine Lücke um die Kugel und dem Quadrat.

SO...

Nun habe ich im Innern der Kugel ein Punktlicht. Wie muss ich die Parameter des Lichtes einstellen, damit das animiert dann so ein Lichtstrahl (vergleichbar mit Dampf) erzeugt. Sieht man denke ich in jedem Alienfilm wenn die Tür aufgeht.

Für Hilfe...Danke.

Wenn du in deine hilfe guckst erhälst du garnatiert eine sehr gute erklärung (F1 und Stichwort "Volumelight" oder "Volumenlicht")

Moin, moin…

Noch mal auf C4D-isch:

Bei der Lichtquelle must du das sichtbare licht auf "volumetrisch" einstellen.
Für mehr Realismus würde ich auch noch Noise/Turbulenzen auf das Sichtbare Licht/die Beleuchtung setzen.

Gruß
rah

PS F1 drücken bewirkt in C4D den Ansichtswechsel zur 3D-Ansicht (bzw. der 1. Ansicht), falls man den Shortcut nicht anders definiert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, moin…

Dazu braucht man keine Taste.
Einfach auf Menü Hilfe/Hilfe(Cinema 4D) gehen. Dann wird das komplette Manual im PDF-Format geöffnet. Aber ich weiß nicht, wie man das nicht finden kann…;)

Gruß
rah

Original geschrieben von rah
Moin, moin…

Dazu braucht man keine Taste.
Einfach auf Menü Hilfe/Hilfe(Cinema 4D) gehen. Dann wird das komplette Manual im PDF-Format geöffnet. Aber ich weiß nicht, wie man das nicht finden kann…;)

Gruß
rah

Ich kanns nicht finden in Cinema, weil ich Cinema nicht habe :p

Zurück