volume light in kombination mit mentalray-caustics

killer_urmel

Grünschnabel
Hi an alle

ich hab ne kleine aber wichtige frage.

also: wenn ich wie im volume light tutorial gezeigt, eine szene erstelle in der es volume licgt gibt und dazu noch z.b. eine kugel erstelle ,die caustics emittet (dazu brauche ich ja eins von den photometrischen lichtern) welchen parameter (im licht selbst oder im volume light) muss ich verändern damit der lichtstrahl der aus der kugel kommt auch den volume light nebel erleuchtet ? :confused: :confused:

danke schonmal im vorraus ;)

Sollte üngefär so aussehn !

http://img266.imageshack.us/img266/483/0032yz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in mentalray leider nicht so trivial... Kanns dir jetzt auch nicht auswendig Schritt für Schritt erklären, wenn ich mal Zeit hab kann ich nachgucken aber die hab ich momentan nicht - Was du dazu brauchst ist auf jeden Fall der parti_volume shader und der photon parti_volume shader. Ausserdem ein Hilfsobjekt welches die shader erhält und dessen überflüssige Eigenschaften du mit Transmat ausschalten musst.
Lies dich mal durch die mental ray Hilfe zu diesen Begriffen durch - und ja es ist kompliziert also bitte zuerst einige Zeit trial & error bevor du hier postest, dass es nicht geht . . .

Zurück