Volume Light geht nicht!

hardez

Grünschnabel
Hallo Community,
ich bin quasi neuling in 3ds Max, hab das Programm zwar schon etwas länger, aber bis heute keine Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen.
Nun hab ich mal eine Scene gemacht (siehe Anhang) aber leider will das Volume Light nicht so wie ich das will.
Eigentlich soll aus der Höhlenöffnung ein Licht nach innen scheinen und der Lichtstrahl soll sichtbar sein. Leider sieht es aber nur so aus wie auf dem Bild. Hab schon mit den Einstellungen rumgespielt aber entweder wird das Bild so grell beleuchtet das man nichts mehr sieht (wenn ich die Detensity hoch stelle) oder es sieht halt so aus (Detensity 0,2).
Wäre nett wenn ihr mir vielleicht helfen könnt.
Falls ihr noch andere Informationen braucht einfach bescheid sagen, wie gesagt bin neu und hab keine Ahnung was ihr für Infos braucht

MFG hardez

Anhänge

• cave2.jpg
    cave2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 249
Es ist nicht nur wichtig das du Schatten eingestellt hast, sondern auch, dass du "Shadow Map" benutzt, denn bei Raytraced Shadows und Area Shadows funktioniert das nicht.
Bis jetzt weiß ich nicht warum und hatte auch schonmal gefragt hier, aber darauf hatte mir keiner eine Antwort geben können (oder wollen)

Ne nicht unbedingt, denn es könnte vielleicht ein Problem geben, denn Shadow Map wirft keine harten Schatten! Aber in der Natur wirft die Sonne fast nur harte Schatten.
Das hat mich nämlich genervt, denn so musste ich eine Lichtquelle für das Volumelight erstellen und eine Für die harten Schatten. Das find ich umständlich, denn am besten fänd ich dann dort Raytraced Shadows

Jap, dann hast du in Physik wohl nicht recht aufgepasst!
Und ich sage noch dazu, dass ich einen hellen sonnigen wolkenlosen Tag meine wo die Sonne ungehindert durch dringt.

Das kommt durch die Stärke des Lichtes und die Entfernung der Sonne zur Erde

Danke es hat geklappt
Es hat wohl schon vorher geklappt, aber da war der Spot so schlecht platziert, dass er am Eingang der Höhle bereits so groß war das man ihn entwerder so hell gesehen hat das man nichts anderes mehr sah oder halt garnicht

Aber ich hab da nochmal ne Frage und zwar, wenn ich jetzt einen Spot o.ä auf ein Objekt richte und das Licht sichtbar mache, dann scheint das Licht durch das Material durch. Also wenn ich Beispielsweise eine Lampe auf einem Tisch stehen habe und Volume Light Aktiviere, dann scheint der Lichtstrahl bis auf den Boden.
Kann man dem Tisch nicht irgendwie sagen, das er ein festes Material ist und nicht Lichtdurchlässig ist

Zurück