Volltextsuche in Datenbank und anschliessende Sortierung

Marco7757

Mitglied
Hallo Freunde

Ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich nicht lösen kann. Es geht um eine Volltext-Suche in der Datenbank. Der User gibt zum Beispiel "fragen" in ein Feld ein und erwartet dann natürlich jene Wörter (ich programmiere ein lateinisches Wörterbuch), die der Bedeutung "fragen" entsprechen.
Das Problem ist jetzt erst einmal, dass ich mit Prozentzeichen suche. D.h. Bedeutungen wie aufragen werden auch gefunden. Dies könnte ich verhindern, wenn ich nur nach dem Wort fragen suche. Allerdings kann ein Wort ja mehrere Bedeutungen haben, z.B. "fragen, nachfragen". Dann würde dieses Wort nicht gefunden werden, was schlecht wäre.

Ausserdem sollten die Ergebnisse danach sortiert werden. D.h. "fragen" kommt vor "fragen, nachfragen", da es eine grössere Übereinstimmung mit dem Suchbegriff hat. Wie ist das zu bewerkstelligen?

Hoffe ihr könnt mir Helfen!

Habs geschafft und es funktioniert auch super! Vielen Dank yaslaw!

Noch zwei Fragen: Ich habs mit IN NATURAL LANGUAGE MODE versucht. Hierbei bekomme ich eine Fehlermeldung (check the right syntax near 'NATURAL LANGUAGE MODE'). Weshalb lässt sich der bei mir nicht benutzen? Ohne funktioniert es prima!

Zweite Frage:
Ich bin erstaunt wie gut das funktioniert, es werden wirklich nur noch Einträge gefunden, die fragen beinhalten und auch wirklich was damit zu tun haben (also kein aufragen mehr)!
Allerdings erscheint mit die Resultat-Sortierung etwas willkürlich.
Weshalb erscheint 'aufsuchen, verlangen, fahnden, nachforschen, fragen nach, wieder fragen' vor 'fragen', ' fragen, befragen, verhören, wissen wollen' jedoch nach 'fragen'?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück