Volleyball Ergebnisstabelle berechnen

Skyhead

Mitglied
Hallo Leute! würde gern für einen Volleyballverein eine dynamisch generierte Tabelle erstellen!

Ziel ist es, über eine Eingabemaske nur die Mannschaften und die Spielsätze einzutragen. (Siehe Skizze 1)
Skizze 1.JPG

1. Problem: Für jeden gewonnen Satz (gibt mindestens 3 und maximal 5 pro Spiel) soll in eine Spalte der Tabelle (gewonnene Sätze) eine 2 eingetragen werden. Für jeden verlorenen Satz in die Spalte (verlorene Sätze) eine 2.

2. Problem:
Nun gibt es jedoch eine ganz große tabelle in der jeder Satz in einer Datensatzzeile steht. Ich möchte in einer neuen Tabelle nun alle Sätze pro Mannschaft (gewonnene und verlorene) zusammenzählen. Genauso wie die Punkte.
(Ausgangstabelle siehe Skizze 2)
Skizze 2.JPG

Wie kann ich dies nun in PHP und SQL umsetzten?

Bitte um Hilfe
Mfg Skyhead

Hast du denn die html seite dazu schon angefangen?
Also das Formular?
Inwieweist sieht es denn mit deinen php Kenntnissen aus?
Die Berechnung für deinen Mannschaftsplan wirst du ja sicher haben oder?
Wäre nicht schlecht wenn du das mal Mathematisch hier zeigst.

Der Mannschaftsplan soll nicht berechnet werden, der soll einfach nur eingetragen werden!

Es sollen nachher lediglich die Punkte in eine extra spalte geschrieben werden und dann alle Punkte und Satzverhältnisse zusamman gezählt werden!

An der HTMLseite bastel ich grad! Wie würdest du denn die Tabellen aufbauen? ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie viele tabellen und was dann in welche tabelle hinein muss.

Mein Formular poste ich hier, wenn es fertig ist!

am ende soll soetwas herauskommen:
Spielplan
Tabelle

Zuletzt bearbeitet:
Also die SQL Tabelle würde ich genau so aufbauen wie du Daten einträgst. Evtl noch ein Id um die Einträge besser verwalten zu können also so:
Code:
"Id" int(11)
"Mannschaft 1" varchar(50)
"Mannschaft 2" varchar(50)
"Satz 1" int(11)
"Satz 2" int(11)
Mehr braucht es eigentlich nicht alles weitere macht dann die Ausgabesteuerung.
Nur dazu muss ich wissen wie du aus den Sätzen die Punkte errechnest und das am besten in einer Mathematischen Formel ;)

hmm, ich glaube, das es einfacher wäre, wenn man einfach die punkte auch noch direkt mit angibt! Denn ein volleyballturnier hat mindestens 3 Sätze, da müsste man ja dann jeden einzelnen Satz extra erfassen!

Wäre das sinnvoll oder sollte man doch lieber die Punkte dierekt über eine eingabe aufnehmen?

Ich frag mich grad was besser wäre, denn wenn man sich alles berechnen lassen möchte, muss man ja zu jeden Spiel zwischen 3-5 Sätze in die Datenbank schreiben.

ich kenn mich mit volleyball zu wenig aus aber ich denke eine manuelle eingabe wäre sinnvoller es sei denn du hast eine mathematische formel oder sowas....
Aber es sollte in einem record machbar sein!

ich verstehe irgendwie nur bahnhof! Eine mathematische Formel hab ich nicht, denn wie auch?

Beispiel: es gibt immer 2 Gewinnsätze, also entweder 1:2 oder 2:3. Das heißt es sind entweder 3 Sätze oder 5 Sätze. Ein Satz geht immer bis 25, wobei man mindestens 2 punkte vorsprung haben muss. Also 23:25, 24:26, ... 30:32.

Fällt dir dafür vielleicht eine mathematische Formel ein?

Ich brauch echt mal ne Idee, wie man an diese sache herangehen kann!

Mfg Skyhead

P.S. Mein Kopf raucht schon und ich komm einfach nicht voran!

Zurück