Vokabeltrainer in XML

mardazad

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich versuche gerade meine Persischkenntnisse aufzufrischen und habe mir überlegt dafür einen Vokabeltrainer/ Trainingsquiz/ Wörterbuch in Flash zu bauen. Wie genau das aussehen soll, weiß ich noch nicht so genau, aber es sollen halt eine Menge Wörter zur Abfrage rein. Idealerweise natürlich mit einem deutsch-arabisch gemischten Schriftbild.

Vorweg wollte ich nur erstmal ausloten, ob Flash & XML das überhaupt packen, wenn das XML eine sehr, sehr große Menge an Wörtern rsp. Einträgen enthält. Oder gibt es da gewisse Grenzen, die es nicht zu überschreiten gilt?

Vielen Dank schonmal und ein frohes Neues

Hi,

das kommt schon auf die Dateigröße an: Bedenke, dass Flash (ohne Serveranbindung) die gesamte Datei in den Speicher laden muss, bevor Du mit den Daten arbeiten kannst. Alternativ könntest Du mit z.B. einem PHP-Script eine (zufällige) Auswahl an Einträgen laden und an Flash übergeben. Die Verwendung einer Datenbank wäre allerdings das praktischste. ;)

Hast Du eine ungefähre Vorstellung von der Anzahl der Einträge?

Gruß
.

Hi,
danke...

Ja, es sollen schon eine Menge Einträge werden. Bestimmt so an die 1000 mit ca. 4 childNodes...

Ich bin gerade erst soweit, daß ich mit XML halbwegs zurechtkomme und habe von Datenbanken und/ oder PHP überhaupt keine Ahnung...

Da das Ganze ja aber nicht webbasiert sein muß, sondern in erster Linie Lernhilfe für mich selbst sein soll, ist die Speicherfrage hoffentlich nicht so gravierend oder?

Hi,

gaaaanz grob überschlagen sollte das maximal in einen Bereich von ~400kb gehen. Wenn Du den Trainer lokal bei Dir verwendest, sollte das Laden kein Problem darstellen (wie lange das XML-Objekt zum Parsen des Baumes braucht, steht auf einem anderen Blatt, darum -> ausprobieren! ;)). Online musst Du zumindest die Ladezeit mit einkalkulieren.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal Anfangen und die Anzahl der Einträge schrittweise erhöhen. Stößt Du dann an eine Performance-Grenze, kannst Du immernoch auf eine serverseitige Lösung umsteigen, bei der nur ein Teil der Einträge übergeben wird. Die Struktur der Flashdatei musst Du dafür nicht unbedingt ändern, wenn das serverseitige Script xml-Knoten mit dem selben Aufbau ausgibt.

Gruß
.

Hi,

gut, dann werde ich einfach mal damit anfangen. Meinst du, daß die Schriftausgabe deutsch-iranisch ein Problem geben wird? Wie muß ich das überhaupt machen?

Danke

Okay, danke. Ich dachte immer Unicode sei für die Darstellung lateinischer Schriftzeichen, aber wenns so einfach ist - wunderbar...

Ciao

Hi,
mir fällt gerade was auf: inwiefern soll ich denn in der XML-Datei aufs Unicode achten? Einfach den Eintrag Unicode16 reinsetzen?

Danke...

Hi,

verwende einen Editor, der die Einstellung der Zeichenkodierung zulässt (z.B. notepad2) und speicher die Datei als Unicode bzw. UTF-8. Dann solltest Du mit verschiedenen Zeichensätzen arbeiten können.

Flash 7 wird allerdings vorausgesetzt.

Gruß
.

Zurück