VM Ware auf Rechner mit 2 Netzwerkkarten?

zeromancer

Erfahrenes Mitglied
Hi Spezis!

Vor ein paar Tagen habe ich es schon einmal versucht und ich bin gescheitert.
Kann mir jemand sagen, welchen Trick man anwenden muss, um VM Ware auf einem Rechner mit 2 NICs zu installieren?
Nicht, dass es nicht geklappt hätte, aber danach ging keine Netzverbindung mehr - alle beide Karten waren nicht mehr in der Lage, zu connecten.

Ich habe im Laptop den Standard-NIC und eine WLAN Karte. Beide werden von einem Tool namens "Config Free" (Toshiba) gemanaged, sodass jeweils die entsprechende Karte aktiviert wird, sobald ein Kabel gesteckt ist oder eben die Funkverbindung benutzt werden soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so einer Konstellation? Wenn ja, dann würde ich gerne wissen, wie ich vorgehen muss.
Ziehe mir gerade ein Image meiner Installation und werde es morgen nochmal versuchen - vielleicht dann schon erfolgreich? :)

Wäre schön! Gute Nacht zusammen ;)

Probieren geht über studieren...

Ist immer lustig, wenn man sich die Antworten selber gibt :-)

Es ist definitiv möglich, wenn man sämtliche Management-Tools (so wie das Config Free) VOR der Installation von VM Ware abschaltet und nur noch eine aktive Netzverbindung hat. Der WLAN Adapter kann aber durchaus eingerichtet bleiben, sodaß dieser später ebenfalls benutzt werden kann. Das Managementtool kann nach der Einrichtung von VM Ware bzw. des Gast-Systems reaktiviert werden.
Als obtimale Einstellung des Gast-Systems wählt man dann allerdings am besten den NAT-Betrieb, bei dem seitens VM Ware ein DHCP Server zum Einsatz kommt.

Neue Beiträge

Zurück