VLAN Tagging

aquasonic

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss bei meiner Arbeit ein Testnetz realisieren (siehe Anhang). Die 3 Router sind Cisco 2500 Series. Ich habe 3 VLAN's, VLAN A, VLAN B und Default VLAN. Die PC's vom VLAN A (einer auf der linken Seite und einer auf der rechten Seite) sollten mit einander kommunizieren können, jedoch nicht mit denen aus VLAN B und vom Default VLAN.

Ich habe das nun einmal so aufgebaut, zur Zeit kann jeder PC mit jedem kommuniziere, was nicht gut ist so. Ich sollte das VLAN taggen (meine Router unterstützen IEEE 802.1Q nicht).

Wie kann ich das lösen Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin langsam am verzweifeln? Ist es evt. nützlich wenn ich ein Firmware Upgrade auf den Routern mache, also unterstützen sie dann das VLAN Tagging?

Vielen Dank schonmal...

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 111
kurze Frage, was hältst du davon, wenn du die Netze in verschiedene IP-Bereiche teilst? Dann können die PC aus LAN A ned mehr auf die Rechner in LAN B zugreifen und umgekehrt.. Oder versteh ich da nun was falsch?

Ich denke dass unterstützt er :)

Edit: hmm bin mir wirklich nicht sicher ob dies geht, da der Router meines Wissens nach kein FastEthernet unterstützt und der 3Com Switch 1100, mit welchem ich arbeite, die Ports nicht als "ISL-Trunk" definieren kann (oder ich hätte es zumindest nicht gefunden).

Zuletzt bearbeitet:
Welche IOS Version ist denn auf den Routern drauf?

Wenns auch mit einem Upgrade nichts wird mit VLANs könntest du auf den Routern ACLs konfigurieren damit die Rechner aus VLAN A nicht mit dem Rest kommunizieren können.

Hm ich habe noch einmal mit meinem "Ausbilder" gesprochen, und der meinte das sei gar nicht möglich...Das mache man NIE ein VLAN routen...Ich weiss zwar nicht genau ob das wirklich stimmt, aber ich weiss nun das es mit den Routern die ich verwende nicht geht :confused:

Trotzdem vielen Dank für Hilfe :) Ich werde mir dieses Thread merken und beim nächsten "Versuch" darauf zurückgreifen :-)

Zurück