Visualizer mit Java programmieren

Marco7757

Mitglied
Hallo Freunde

Ist es möglich, mit Java einen Visualizer ähnlich dem von iTunes (iTunes öffnen und Ctrl-T drücken) zu programmieren? Wenn ja, dann wäre die nächste Frage natürlich wie!
Wie kann man auf die Frequenzen der Musik zugreifen? Ist das irgendwie möglich per Java oder muss ich auf eine andere Programmiersprache zugreifen?
 
es ist möglich auf frequenzen zugreifen... es gibt , glaub ich, kein fertigeslösung. shau mal Fast furie Transformation(du brauchst ja nicht die deteils zu verstehen nur die formeln). ich glaub auser dem gibt es in zoom libraries ein forgfertigtes equalizer. da brauchst du nur die pasende floats in beispiel hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

vorab: ich hab kein iTunes und weiß deshalb nicht, wie dessen Visualizer aussieht. Ein Screenshot würde hier vielleicht helfen.

Wie kann man auf die Frequenzen der Musik zugreifen? Ist das irgendwie möglich per Java oder muss ich auf eine andere Programmiersprache zugreifen?
Grundsätzlich ist Java ebenso mächtig wie alle anderen Hochsprachen, wenn es um Algorithmen geht. Die Antwort ist also ja, die Frequenzanteile eines Signals lassen sich mit Java bestimmen. Dazu musst du auf die Samples des Audiosignals zugreifen können. Wie das genau geht, hängt vom verwendeten Audio-API ab. Die Ermittlung der Frequenzen kann mit der schnellen Fouriertransformation (engl. fast fourier transform, FFT) bewerkstelligt werden. Einfach mal danach suchen, da gibt es schon fertige Quellcodes.

Grüße,
Matthias
 
Zurück