Visual C++

Hey zusammen,

ich habe folgende Problemstellung, ich habe eine Win32 Konsolenanwendung und möchte nun eine Excel-Tabelle einlesen und zwar am besten in eine map. Ich habe einen Sheet in einer Excel-Datei. Diese Tabelle enthält vier Spalten, nun möchte ich die Werte zwei dieser Spalten zeilenweise auslesen und in eine map speichern. Gibt es dafür Funktionen?

Danke für ein paar Hinweise. Ich werde auch mal weiter googlen und schauen, was ich noch finde.
 
Moin,

ich hab mich mal ein bisschen umgeschautund frage mich welches die sinnvollste Möglichkeit ist, einen Zugriff auf eine Excel-Tabelle zu machen.
Da ich die Tabelle ja auch lediglich nur auslesen will.
Ist es nicht relativ simple möglich mit ADO, ODBC oder OLEDB? Welches ist denn wohl das sinnvollste?
 
Hallo,

da das Excel-Dateiformat recht komplex und meines Wissens auch nicht dokumentiert ist, fällt der native Dateizugriff (Parser) schon mal flach und es bleibt als sinnvolle Alternative eigentlich nur die Automation (OLE).

Ein anderer Weg wäre, im Excel die Tabelle als csv-Datei zu exportieren. Dann bekommt man eine einfach strukturierte Textdatei, die mit normalen Dateioperationen behandelt werden kann.

Gruß
MCoder
 
Hat jemand ein leicht verständliches Beispiel evtl. mit einigen Erläuterungen? Es bringt mir ja auch nichts wenn ich einfach nur Code irgendwo wegkopierer und diesen nicht verstehe.
Ich wäre euch sehr dankbar. Ich will die Tabelle lediglich lesen! (KEIN CSV)!

Danke für eure Hilfe!
 
Hey,

danke! Was mir wichtig ist, ist die Frage, welches denn die beste Lösung der vielen Möglichkeiten ist, um Excel einzubinden? Man sucht immer nach Lösungen und bekommt sich verschiedene Ansätze und weiß überhaupt nicht mehr wofür man sich entscheiden soll. Ich brauche ja auch keine wirklichen Excel-Funktionen, ich brauche lediglich Daten aus zwei Spalten eines Excel-Sheets und die dann am besten gespeichert in eine map. Ich habe auch nur eine Win32-Konsolenanwendung.

Danke
 
Zurück