visual c++ - formular dynamisch erweitern

Millennium

Grünschnabel
hi,

ich habe bisher so gut wie gar keine erfahrung mit c++, deshalb ist meine frage vielleicht auch ein bisschen dämlich, aber:

wenn ich eine datei einlese und die hat z. b. 60 zeilen, ist es dann möglich auch 60 edit felder auf einem formular zu erzeugen, und wenn die datei nur 2 zeilen hat dann eben nur 2 edit felder?! wenn ja - wie??? danke!

ok, also wenn du mehr infos brauchst will ich mich mal anstrengen :) .

ich arbeite mit dem borland c++ builder.

und ich möchte eine datei einlesen, die eben durch "|" getrennt ist (ohne die anführungszeichen). das habe ich schon geschafft, ich kann das ganze z. b. auch in ein memo-fenster ausgeben.

allerdings muss das ganze möglichst "idiotensicher" werden, deswegen hätte ich gerne jeden wert in meinem fenster in einem eigenen feld stehen. soweit verständlich?! und das muss natürlich klappen, ob die datei jetzt 10 zeilen hat oder 180. und leider kenne ich bisher nur den einen weg, um ein fenster zu gestalten - ich nehme im c++ builder ein element und platziere es im fenster. ob das während der laufzeit möglich ist, weiss ich ja nicht mal.

öh, was ist ein editcontrol?? ich meine halt so ein kleines feld, in dem text stehen kann und ich den text auch ändern kann...

hoffentlich war das jetzt ausführlich genung :-) .

ich arbeite mit dem borland c++ builder.
Dann bist Du ziemlich off topic (siehe Thread-Überschrift) ;-)
öh, was ist ein editcontrol?? ich meine halt so ein kleines feld, in dem text stehen kann und ich den text auch ändern kann...
Ja, genau sowas - allerdings kenne ich nur VC++. Vielleicht heisst das bei Borland anders. Ich begreife halt nicht, wieso Du davon so viele haben willst. Wäre nicht ein einzelnes *mehrzeiliges* Editcontrol oder eine Listbox/Listview besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kachelator
Dann bist Du ziemlich off topic (siehe Thread-Überschrift) ;-)

ooops - da hast du wohl recht :rolleyes:

Ja, genau sowas - allerdings kenne ich nur VC++. Vielleicht heisst das bei Borland anders. Ich begreife halt nicht, wieso Du davon so viele haben willst. Wäre nicht ein einzelnes *mehrzeiliges* Editcontrol oder eine Listbox/Listview besser geeignet?

1. übung - ich will wissen, ob sowas geht oder nicht.
2. es muss idiotensicher sein - z. b. mit so einem mehrzeiligen memofenster könnte man ja aus versehen die hälfte des dateiinhaltes rauslöschen - und so wie ich es möchte halt immer höchstens ein feld...

1. übung - ich will wissen, ob sowas geht oder nicht.
Controls dynamisch erzeugen geht - das kann ich Dir versichern. Ist aber nicht ganz einfach, ehrlich. Zumindest mit VC++.
2. es muss idiotensicher sein - z. b. mit so einem mehrzeiligen memofenster könnte man ja aus versehen die hälfte des dateiinhaltes rauslöschen...
Ist das wirklich so gefährlich? Dann ermögliche eine Undo-Funktion.
- und so wie ich es möchte halt immer höchstens ein feld...
Da komm ich echt nicht mit. (Allerdings kenne ich auch keine Memofenster) (Bist Du sicher, dass gut für Dich ist, was Du möchtest? ;-) ) Ich weiss nicht, welche Controls Borland so bietet, aber lies doch mal nach, ob Du nicht eine Art Liste oder so findest. Damit könnte man arbeiten. Tu Dir (und dem User) auf keine Fall 180 Editcontrols (oder so) auf einmal an. So was gehört sich einfach nicht. ;-)

Controls dynamisch erzeugen geht - das kann ich Dir versichern. Ist aber nicht ganz einfach, ehrlich. Zumindest mit VC++.

na dann lasse ich wohl doch lieber erstmal die finger davon...

Ist das wirklich so gefährlich? Dann ermögliche eine Undo-Funktion.

naja, ist ein gaaaanz spezieller user... ein wahrer spezialist :)

Da komm ich echt nicht mit. (Allerdings kenne ich auch keine Memofenster) (Bist Du sicher, dass gut für Dich ist, was Du möchtest? ;-) )

nein, nicht wirklich :-) - ich werde deinen vorschlag mal überdenken, vielleicht bekomme ich es so hin. ja, nach kurzem drüber nachdenken ist es wohl so dann auch deutlich besser.

jetzt habe ich aber schon das nächste problem - ich möchte mir ein paar buttons bauen, die beim anklicken ein bisschen html-code einfügen. ist im prinzip auch kein problem - das problem das ich aber trotzdem habe ist, dass der html-code halt immer genau an der aktuellen cursor-position eingefügt werden soll... kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?! da hab ich nix gefunden...:(

das problem das ich aber trotzdem habe ist, dass der html-code halt immer genau an der aktuellen cursor-position eingefügt werden soll
Da musst Du mal in der Dokumentation nachlesen. Mit den MFC (z.B. CEdit) ist es recht einfach (eine Art programmgesteuertes Copy&Paste), aber wie gesagt: Borland kenn ich leider nix von.

dynamische Anzahl von Feldern geht wohl (irgendwie) aber
das ist echt zu aufwendig für dein Projekt denke ich...

Wenn du nicht willst der User da was verbockt bzw. rauslöscht, warüm sperst du das Feld nicht?
Enabled = false;

Mit dem einfügen a der Cursorposition sollte auch nicht
das Ding sein, hab das auf jeden Fall schonmal gemacht...

Greetz...
Sinac

Neue Beiträge

Zurück