visual c++ - formular dynamisch erweitern

Millennium

Grünschnabel
hi,

ich habe bisher so gut wie gar keine erfahrung mit c++, deshalb ist meine frage vielleicht auch ein bisschen dämlich, aber:

wenn ich eine datei einlese und die hat z. b. 60 zeilen, ist es dann möglich auch 60 edit felder auf einem formular zu erzeugen, und wenn die datei nur 2 zeilen hat dann eben nur 2 edit felder?! wenn ja - wie??? danke!

ok, also wenn du mehr infos brauchst will ich mich mal anstrengen :) .

ich arbeite mit dem borland c++ builder.

und ich möchte eine datei einlesen, die eben durch "|" getrennt ist (ohne die anführungszeichen). das habe ich schon geschafft, ich kann das ganze z. b. auch in ein memo-fenster ausgeben.

allerdings muss das ganze möglichst "idiotensicher" werden, deswegen hätte ich gerne jeden wert in meinem fenster in einem eigenen feld stehen. soweit verständlich?! und das muss natürlich klappen, ob die datei jetzt 10 zeilen hat oder 180. und leider kenne ich bisher nur den einen weg, um ein fenster zu gestalten - ich nehme im c++ builder ein element und platziere es im fenster. ob das während der laufzeit möglich ist, weiss ich ja nicht mal.

öh, was ist ein editcontrol?? ich meine halt so ein kleines feld, in dem text stehen kann und ich den text auch ändern kann...

hoffentlich war das jetzt ausführlich genung :-) .

ich arbeite mit dem borland c++ builder.
Dann bist Du ziemlich off topic (siehe Thread-Überschrift) ;-)
öh, was ist ein editcontrol?? ich meine halt so ein kleines feld, in dem text stehen kann und ich den text auch ändern kann...
Ja, genau sowas - allerdings kenne ich nur VC++. Vielleicht heisst das bei Borland anders. Ich begreife halt nicht, wieso Du davon so viele haben willst. Wäre nicht ein einzelnes *mehrzeiliges* Editcontrol oder eine Listbox/Listview besser geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kachelator
Dann bist Du ziemlich off topic (siehe Thread-Überschrift) ;-)

ooops - da hast du wohl recht :rolleyes: