Visual C++ Compilerfehler

Darklord

Grünschnabel
Hallo ;)
Hab mir nach langer Zeit nomma das prog draufgeschmissen, da ich nochmal was coden wollt (hat das mittlerweile nahezu ganz verlernt).
So, nun habe ich zum einstieg das allseits bekannte hallo welt teil gemacht ;)

nur schmeisst mir der compiler immer nen komischen fehler entgegen, egal wie ich das prog schreibe. hab schon 5 varianten ausprobiert aus verschiedenen tutos, immer der gleiche Fehler.

Hier der Source:
#include <iostream.h>
void main()
{
// Dies ist das Hello-World-Programm
cout<<"Hello, world!"<<endl;
};

Wenn man das ganze dann compiliert, krieg ich jedes mal das hier zu lesen:

Kompilierung läuft...
Programm.cpp
c:\programme\microsoft visual c++\msdev98\myprojects\programm\programm.cpp(7) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende waehrend der Suche nach der Direktive fuer die vorkompilierte Header-Datei
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Programm.obj - 1 Fehler, 0 Warnung(en)

was hat das zu sagen?? wo ist der fehler?
plz help (un nich lachen bitte)

am code selber sollte es schonmal nicht liegen, da kann ich nichts falsches erkennen. auch wenn ich das letzte semikolon weglassen würde, aber das ist geschmackssache.

überprüf doch einfach mal, ob die pfade für den linker richtig gesetzt sind, bzw. ob die eingestellten pfade auf die richtigen header-dateien zeigen.
und falls du vc++ gerade erst installiert hast, solltest du den rechner einfach nochmal neu starten, damit die bibliotheken registriert werden. natürlich nur, wenn du das nicht schon gemacht hast.
sind aber nur vermutungen.

nein daran liegts wohl nicht, habe auch schon neu installiert und immer rebootet, aber es klappt nicht.

vielleicht weis ja jemand was diese komische meldung überhaupt bedeutet.

nein das bringt leider auch nichts :(

un keine mfc, sondern ne stinknormale win32-consolenanwendung

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm doch einfach einen anderen compiler. für solche kleinen sachen ist vc++ eh nicht das richtige, finde ich. da kommt man mit gcc bzw. devc++ schon weiter.

na ich würd aber lieber vc++ weiterbenutzen und das sollte normal auch damit machbar sein.

oder kann das irgendwie mit win xp zusammenhängen?
damals bei 98se gings noch problemlos

Ich bin mir nicht sicher, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass in den Settings "Precompiled Headers" (Vorkompilierte Header) selektiert ist!

Wenn dies aktiv ist, Du jedoch keine stdafx.h und stdafx.cpp Datei in Deinem Projekt hast, dann bekommst Du diese Fehlermeldung!

Arbeite mit einer englischen Version von VC++ und kann den Fehler nicht hunterprozentig definieren!

unexpected end of file while looking for precompiled header directive

An include file specified with /Yu is not listed in the source file.

Did you inadvertently delete a #include statement that referenced the .h file that /Yu is looking for?

Original geschrieben von goela
Ich bin mir nicht sicher, aber es liegt wahrscheinlich daran, dass in den Settings "Precompiled Headers" (Vorkompilierte Header) selektiert ist!

Wenn dies aktiv ist, Du jedoch keine stdafx.h und stdafx.cpp Datei in Deinem Projekt hast, dann bekommst Du diese Fehlermeldung!

Arbeite mit einer englischen Version von VC++ und kann den Fehler nicht hunterprozentig definieren!

und wo stell ich das aus?

Neue Beiträge

Zurück