Visual C++ 2008 & mySQL 5.0

Virsacer

Grünschnabel
Hi, ich habe auf localhost einen mySQL 5.0 Server, den ich mit PHP benutze.

Jetzt würde ich gerne mit Visual C++ 2008 auf die mySQL Datenbanken zugreifen.
Mit C++ programmiere ich erst seit einem Semester d.h. nur Konsolenanwendungen...

Habe einige Foren und Webseiten durchsucht, aber nur Beispiele gefunden, die bei mir nicht funktionieren, da sie in der Regel für ältere Versionen gedacht waren.

Ich hab also mal ein Beispiel genommen und vereinfacht:
Code:
#include <iostream>
#include <string>
#include <mysql.h>
#pragma comment(lib,"mysql.lib")
using namespace std;

MYSQL *mysql;

void check_error();

void main(){
	mysql=mysql_init(mysql);
	check_error();

	mysql_real_connect(mysql,"localhost","entwicklung","entwicklung",NULL,0,NULL,0);
	check_error();

	mysql_select_db(mysql,"entwicklung");
	check_error();

	system("pause");
	mysql_close(mysql);
}

void check_error(){
	if(mysql_errno(mysql)!=0){
		cout<<"Fehler: %s\n"<<mysql_error(mysql)<<endl;
		system("pause");
	}
}

Nun mein erstes Problem: Ich hab weder eine "mysql.h", noch eine "mysql.lib"
Ich hab in mysql/bin lediglich die Datei "libmysql.dll" gefunden, die mir aber auch nicht weiterhilft...

Kann mir jemand sagen, wo ich die Dateien herbekomme, oder einen Tip geben, was ich anders machen muss?

Danke
 
Normalerweise gibt es einen Ordner lib(s), wo die vorkompilierten Bibliotheken vorhanden sind, hast du da schonmal geguckt.

Ansónsten guck doch mal auf deren Homepage nach einem Download, der die Bibliotheken beinhaltet.
 
Ich hab jetzt einen Download gemacht, der auch die Ordner "/include", "/lib/debug" und "/lib/opt" enthält und habe die benötigten Headerdateien in das Projektverzeichnis kopiert.

Jetzt meldet mir der Compiler aber Syntaxfehler in der Datei "mysql_com.h"...
 
Ich hab jetzt einen Download gemacht, der auch die Ordner "/include", "/lib/debug" und "/lib/opt" enthält und habe die benötigten Headerdateien in das Projektverzeichnis kopiert.

Jetzt meldet mir der Compiler aber Syntaxfehler in der Datei "mysql_com.h"...

Jop, das ist aber schon bekannt.

Such mal per Google nach ner Ersatzheader, da gibts welche die funktionieren ;).
 
Also mit
Code:
#include "my_global.h"
#include "mysql.h"
#pragma comment(lib,"libmysql.lib")
funktionierts jetzt.

Danke!
 
Zurück