Visual Basic und Powerpoint

js-mueller

Erfahrenes Mitglied
Hi

ich soll für einen Kollegen ein kleines Programm schreiben und zwar geht es um folgendes.
Ich soll mit vb eine powerpoint präsentation einlesen und werte in dieser präsentation verändern.
Erstmal würd ich gerne Wissen wie das einlesen ( nicht ausgeben ) möglich ist. Das Editieren geht dann auch schon irgendwie ;-)

Was willst Du denn bitteschön einlesen?

Deine Angaben sind mir zu ungenau.

Wenn Du ja schon ne Powerpoint Präsentation hast, dann kannst Du doch die bestehende Präsentation nehmen, und mit VBA innnerhalb dieser Präsentation die benötigten Werte verändern.
Falls Du das nicht willst, weill das Original nicht veraändert werden soll, dann mach Dir doch ne Kopie, und bearbeite diese.

Ich möchte bestimmte Worte in der Präsentation durch andere ersetzen.
Möchte die PowerPoint Präsentation einfach einlesen damit ich Sie irgendwie bearbeiten kann. HAlt Texte auswechseln usw.
Ich hab ja nicht die Ahnung welche mittel einem bei VB zur Verfügung stehen, von VBA hab ich noch nichts gehört.

Das was Du da gerne machen möchtest, kannst Du alles mit VBA lösen.

VBA heisst VisualBasic for Applications, und ist direkt integriert ins OfficePacket, sprich Dein Powerpoint hat diese Makrosprache integriert, welche fast identisch ist mit VB, und Dir fast alles möglich macht.

falls Du Dich mit VB schon etwas auskennst, ist für Dich VBA nix neues.

alles was anders ist, ist folgende Erleichterung.

Du kannst indem Du den MakroRecorder verwendest, Sachen, bei denen Du null Ahnung hast, wie Du es in VBA lösen würdest, einfach mal Aufnehmen, indem Du die Änderungen in Powerpoint machst, aber gleichzeitig wird alles aufgezeichnet, und Du kannst Dir nachher den Quellcode ansehen.
Nur ist dieser Quellcode manchmal enorm aufgeblasen, und nicht sehr effizient, aber es geht, und Du siehst unter Umständen auch mal was, was Du noch nicht kanntest.
Um den Makrorecorder zu verwenden gibt es die Symbolleiste VisualBasic, welche Du anzeigen solltest.

Neue Beiträge

Zurück