Visual Basic Fade-Effekt programmieren

Mamimonster2k3k4k

Grünschnabel
Hallo alle zusammen.

Ich habe seit gestern ein Problem das mich kein Auge zu tun lässt und mich bis in meine Träume verfolgt:

Ich möchte für ein Programm "L² - Leibniz in Leipzig", das ich für die Schule entwickle ein Bild im Intro einfaden lassen.

Das habe ich schon alles versucht:

- Ich habe drei ineinander verschachtelte schleifen geschrieben, in denen für jeden Transparenzprozentpunkt und in jeder y-Reihe jeder x-Pixel neugeschrieben wird.

Code:
Dim m,n
For m =0 To formular.picBild.ScaleHei  ght
	 For n = 0 To formular.picBild.ScaleWid  th
		   formular.picBild.Pset (n,m), farbwert

' farbwert nur imaginäre variable für den ausgerechneten transparenzwert

Next n
Next m

Da ist leider die Ausführungszeit (Warum auch immer) zu hoch.

- Ich habe weiterhin mit dem MCI-Steuerelement versucht einen Film abzuspielen (in den ich den Effekt eingebaut habe), doch das Steuerelement gibt mir immer die Fehlermeldung "Gerätetreiber nicht bereit" zurück.

Was mache ich falsch ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
In einander verschachtelte Schleifen neigen dazu viel Zeit zu verbrauchen. Ein kleines Beispiel:

Code:
for i =1 to n
    for j = 1 bis n
       'und hier jetzt ein paar Anweisungen

...............................

Die zweite Schleife wird für jedes n n-mal ausgeführt. Dauert jede Anweisung 1 Sekunde und vernachlässigen wir die Schleifen und haben wir nur eine Anweisung in der inneren Schleife dauert das ganze n*n Sekunden.
Natürlich dauert eine Anweisung nicht so lange. Aber du hast ja auch nicht nur eine, oder? Das ist der Grund. Wie du es besser machen kannst weiß ich leider nicht. Da ich mich VB nicht so auskenne.

ulki

Zurück