Hi,
ich habe ein kleines Problem:
Ich möchte in Visual Basic Visual Basic Code generieren. Ich weiß nicht ob das geht, ich kenne das nur von Javascript, also, ein Beispiel um verständlicher zu machen was ich machen will:
Nehmen wir an ich habe 10 Textfelder, die numerisch benannt sind (text1, text2, text3...text10), ein Array kann ich bei der anwendung die ich damit vorhabe nicht machen, also müsste ich, wenn ich beispielsweise in alle 10 textboxen etwas hineinschrieben wollte folgendes machen:
text1.text = "TEXT"
text2.text = "TEXT"
text3.text = "TEXT"
.
.
.
text10.text = "TEXT"
Das möchte ich aber nicht, ich möchte das ganze in einer Schleife machen:
for i = 1 to 10
befehl = "text" & i & ".text = 'TEXT'"
ausführen (befehl) 'Das ist die Funktion die mir fehlt, sie heißt bestimmt nicht "ausführen", aber mich würde interssieren ob es eine solche FUnktion gibt
next i
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß und Dank,
Johannes
ich habe ein kleines Problem:
Ich möchte in Visual Basic Visual Basic Code generieren. Ich weiß nicht ob das geht, ich kenne das nur von Javascript, also, ein Beispiel um verständlicher zu machen was ich machen will:
Nehmen wir an ich habe 10 Textfelder, die numerisch benannt sind (text1, text2, text3...text10), ein Array kann ich bei der anwendung die ich damit vorhabe nicht machen, also müsste ich, wenn ich beispielsweise in alle 10 textboxen etwas hineinschrieben wollte folgendes machen:
text1.text = "TEXT"
text2.text = "TEXT"
text3.text = "TEXT"
.
.
.
text10.text = "TEXT"
Das möchte ich aber nicht, ich möchte das ganze in einer Schleife machen:
for i = 1 to 10
befehl = "text" & i & ".text = 'TEXT'"
ausführen (befehl) 'Das ist die Funktion die mir fehlt, sie heißt bestimmt nicht "ausführen", aber mich würde interssieren ob es eine solche FUnktion gibt
next i
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß und Dank,
Johannes